Grundschüler ermitteln die Stadtmeister im Schwimmen

Die Grundschule Max und Moritz gewann in der Schulwertung.

Grundschüler ermitteln die Stadtmeister im Schwimmen
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. Während sich draußen arktische Kälte festgesetzt hatte, tauchten rund 260 Jungen und Mädchen in die tropische Atmosphäre des Panoramabades ein. Von den 15 Velberter Grundschulen hatten 13 ihre besten Schwimmer zur Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Schwimmen geschickt. Das bunte Gewusel von Kindern und Eltern hatten der Nevigeser und Velberter Schwimmverein sowie die DLRG bestens im Griff. „Die drei Vereine haben das wieder super organisiert“, dankte Hans-Werner Mundt, der Jugendwart im Stadtsportbund Velbert, den Aktiven, die mit Listen und Stoppuhr den Durchblick hatten. Wie immer wurde die Veranstaltung souverän durch die Velberter Schwimmlegende Wolfgang Schoch moderiert.

Die einzelnen Schulen hatten regelrechte Lager gebildet, von denen aus die Schwimmer zu den Wettkämpfen aufbrachen. Es ging recht laut zu: Die Schwimmer wurden von Eltern und Schulkameraden aus voller Kehle angefeuert. Bei den Grundschülern aus Langenberg hatte das wohl besonders geholfen: Mit 121 Punkten in der Schulwertung siegte die Grundschule Max und Moritz, was auch daran gelegen haben könnte, dass sich auf dem Schulgelände ein Schwimmbad befindet. Die Schule an der Langenberger Kuhstraße landete auf dem zweiten Rang (91 Punkte), gefolgt von der Evangelischen Grundschule Neviges (79 Punkte).

Hans-Werner Mundt, Jugendwart im Stadtsportbund, über Nevigeser und Velberter Schwimmverein sowie die DLRG

Im Staffelwettbewerb über 6 x 25 Meter Freistil Mixed der dritten und vierten Klasse schwammen die Wassersportler von der Ansembourgallee auf den ersten Platz. Auch in den Einzelwettbewerben zeigte die Schule, dass sie nicht um umsonst den dritten Platz belegt: Zoe Stavridou, Keanu Gupta, Simon Kapplinghaus und Flurin Piper schlugen jeweils als erste Athleten an.

Die Siegerehrung wurde durch den stellvertretenden Bürgermeister Emil Weise im Foyer des Bades vorgenommen, wobei die ersten drei sich über Gold-, Silber- und Bronzemedaillen freuen durften. Darüber hinaus erhielten alle Teilnehmern Erinnerungsmedaillen und Erinnerungsurkunden. Die drei besten Schulen können den Pokal des Bürgermeisters auf einen Ehrenplatz stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort