Wülfrath Grünzug Ellenbeek wird umgestaltet

Wülfrath · Anstatt die grüne Lunge des Stadtteils mit technischen Spielgeräten zu bestücken, plant die Stadt einen Naturerfahrungsraum.

 Der Grünzug in der Ellenbeek soll zeitnah in einem Naturerfahrungsraum umgewandelt werden.

Der Grünzug in der Ellenbeek soll zeitnah in einem Naturerfahrungsraum umgewandelt werden.

Foto: Tanja Bamme

Der Gedanke, den Grünzug in der Ellenbeek mit Leben zu füllen, ist nicht neu. Bereits im Dezember vergangenen Jahres sprach sich der Rat der Stadt Wülfrath dafür aus, aus der grünen Lunge des Stadtteils einen Naturerfahrungsraum (NER) zu schaffen. Zum Ende vergangenen Jahres hat die Biologische Station Haus Bürgel aus Monheim, die mit dem Projekt betraut wurde, einen Förderantrag beim Landschaftsverband Rheinland eingereicht. Wie die Verwaltung in ihrer Mitteilungsvorlage zum vergangenen Umweltausschuss mitteilte, wird eine Förderzusage noch in diesem Monat erwartet. Die Fördersumme von rund 58 000 Euro soll auf zwei Jahre (2022 und 2023) und auf drei Städte (Wülfrath, Langenfeld und Düsseldorf) aufgeteilt werden.