Velbert-Neviges Großes Interesse am Ostereier-Schießen

Neviges · Schützen in Neviges und auf Tönisheide kehren zum Vereinsleben zurück.

 Rechtzeitig vor dem Osterfest gaben Reinhard Tewes (v. l.), Ralf Bovensiepen, Herbert Leonhardt und Detlev Dellenbusch die Eier aus, um die beim Schützenverein Kleine Schweiz am Palmsonntag geschossen wurde.

Rechtzeitig vor dem Osterfest gaben Reinhard Tewes (v. l.), Ralf Bovensiepen, Herbert Leonhardt und Detlev Dellenbusch die Eier aus, um die beim Schützenverein Kleine Schweiz am Palmsonntag geschossen wurde.

Foto: Ulrich Bangert

„Einatmen, ausatmen, Luft anhalten – schießen!“ Peter Wassenberg gibt seiner Tochter Joy-Charlotte Tipps bei den ersten Schießversuchen. Der Wülfrather ist Mitglied des Hardenberger Schützenvereins, der nach zwei Jahren Corona-Zwangspause das Ostereierschießen wieder in Neviges durchführte. Die Zwölfjährige darf zum ersten Mal mit dem Luftgewehr auf dem Schießstand an der Elberfelder Straße auf Streichhölzer in zehn Metern Entfernung zielen. Für jedes angeschossene Holz winkt ein Ei. Nach 15 Schuss hat sie neun Treffer: „Das gibt viele bunte Eier“, freut sich der Vater über die Treffsicherheit der Tochter. „Ich habe mir das schwerer vorgestellt“, so der Teenager. Ein neues Hobby wird das trotzdem nicht: „Das passt zeitlich nicht, ich habe mit meiner Mutter drei Pferde, um die ich mich kümmere.“