Großaktion der Polizei gegen Metalldiebe aus ganz Europa

Am Mittwoch kontrollierten 50 Beamte im gesamten Kreisgebiet Fahrzeuge — und wurden fündig.

Großaktion der Polizei gegen Metalldiebe aus ganz Europa
Foto: Ulrich Bangert

Velbert. Die Polizistin bittet Klaus Laube, die Hecktüren seines Kleintransporters aufzumachen. Ein Kollege der Beamtin hatte den Wuppertaler und sein Fahrzeug zuvor von der Bahnhofstraße im Velberter Gewerbegebiet Löbbeck auf einen Firmenparkplatz gewunken. „Was suchen Sie denn?“, will der Fahrer wissen.

Die Frage sticht ins Zentrum der Aktion, bei der am Mittwoch 50 Polizisten aus dem Kreis Mettmann Metall suchten — gestohlenes Metall. „Die Zahl der Metalldiebstähle hat seit rund fünf Jahren deutlich zugenommen“, sagt Uli Löhe, Sprecher der Behörde. Dieser Zeitpunkt sei identisch mit dem Anstieg der Rohstoffpreise für Kupfer, Stahl und Messing.

Polizei jagt organisierte Metalldiebe in ganz Europa
9 Bilder

Polizei jagt organisierte Metalldiebe in ganz Europa

9 Bilder

„Die Diebstähle fangen mit dem Kupferkessel aus dem Vorgarten an“, sagt Löhe. Solche Beute landet beim lokalen Schrotthändler. Professionell organisierte Banden, die in Firmen einbrechen, haben Absatzwege über die Niederlande, Luxemburg und osteuropäische Staaten entwickelt.

Dass die Polizei am Mittwoch im Zuge einer europaweiten Aktion in Velbert kontrollierte, ist kein Zufall. Löhe: „In Velbert wurde in der Vergangenheit gezielt in Betriebe eingebrochen.“ Wie im Februar vergangenen Jahres, als die Täter die Metallwände einer Lagerhalle aufbrachen, hinter denen in Hochregalen verschiedene Metallprodukte lagerten. Die Diebe nahmen Metallstangen und -rohre mit. „Diese Beute geht an Großanbieter für die Industrie“, sagt Löhe.

Aber auch Oberleitungskabel, die an einer Bahnstrecke verschwinden, hängen am Ende des Zyklus’ vielleicht irgendwann wieder an einer anderen Strecke.

Um 7 Uhr begannen am Mittwoch die Kontrollaktionen im gesamten Kreisgebiet. Nach Angaben von Löhe wurden dabei auch einige Fahrer angehalten, „die im Verdacht stehen, nicht legal erworbene Ware geladen zu haben“.

Klaus Laube haben die Beamten mittlerweile fertig kontrolliert — und nichts gefunden. Er nimmt die Aktion gelassen: „Ich finde das in Ordnung, dass die das machen. Die sollen die Metalldiebe kriegen“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort