Velbert Golf GTI stößt frontal mit Bus zusammen

Velbert · 20-Jähriger wird schwer verletzt und mit circa 105 000 Euro entsteht sehr hoher Sachschaden.

 Die Feuerwehr musste den schwer verletzten 20-Jährigen aus dem total zerstörten Golf GTI befreien.

Die Feuerwehr musste den schwer verletzten 20-Jährigen aus dem total zerstörten Golf GTI befreien.

Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann/Polizei

Bereits am Sonntag gegen 15.35 Uhr ist auf der Friedrich-Ebert-Straße ein Auto frontal mit einem Linienbus ohne Fahrgäste kollidiert. Der Unfall forderte einen Schwerverletzten und mehr als 100 000 Euro Sachschaden. Ein 20-jähriger Velberter war mit einem schwarzen VW Golf GTI auf der L 74 aus Richtung Willy-Brandt-Platz kommend zur Poststraße hin unterwegs. Aus bisher noch ungeklärter Ursache geriet er auf regennasser und abschüssiger Fahrbahn, kurz hinter der Kreuzung Blumenstraße und einer dortigen Straßenkuppe, auf die Spur des Gegenverkehrs. Dort begegnete ihm der Bus, dessen 51-jähriger Fahrer aus Heiligenhaus zu seinem Dienstschluss ohne Mitfahrer, vom ZOB Velbert kommend, in Richtung Willy-Brandt-Platz steuerte.

Etwa in Höhe der Hausnummer 102 stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der 18-Tonnen-Bus in seiner Fahrtrichtung nach rechts von der Fahrbahn gedrückt wurde und auf dem Seitenstreifen mit dem Heck eines geparkten Ford Mondeo Kombi kollidierte. Der Ford wurde dabei mehrere Meter weit nach vorne geschleudert und schob dabei ebenfalls noch einen davor geparkten, silberfarbenen VW Golf mehrere Meter weiter. Nach Angaben von Zeugen drehte sich der schwarze GTI nach der Kollision mit dem Bus mehrfach um die eigene Achse, bevor er schwer beschädigt auf seiner ursprünglichen Fahrbahn zum Stillstand kam.

Der 20-jährige VW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Auto befreien und mit notärztlicher Betreuung einer Klinik zuführen, wo der Patient zur intensivmedizinischen Behandlung verblieb. Der 51-jährige Busfahrer erlitt nur leichtere Verletzungen und wollte sich laut Polizei später eigenständig in Behandlung begeben.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Friedrich-Ebert-Straße im Bereich der Unfallstelle für längere Zeit komplett gesperrt. Der Verkehr wurde um- beziehungsweise abgeleitet. Die Feuerwehr und die Technischen Betriebe Velbert übernahmen die Reinigung der Unfallstelle von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen. Beide Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Der entstandene Gesamtsachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 105 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort