Wülfrath „Straßen müssen gesamt betrachtet werden“

Wülfrath · Andreas Glahn hat seit knapp fünf Monaten die Stelle des Tiefbauamtsleiters inne, im Gespräch mit der WZ spricht er über die Straßen der Kalkstadt.

 Andreas Glahn weiß, dass in die Straßenunterhaltung in den vergangenen Jahren zu wenig investiert wurde.

Andreas Glahn weiß, dass in die Straßenunterhaltung in den vergangenen Jahren zu wenig investiert wurde.

Foto: Tanja Bamme

Im vergangenen Jahr wurde der Zustand der Wülfrather Straßenzüge erfasst. Hintergrund der flächendeckenden Maßnahme: Alle Straßen werden auf Zustand und Beschaffenheit geprüft und durch einen Algorithmus bewertet. „Das Prinzip ist einfach. Die Straßen werden in Abschnitte unterteilt, die wiederum beispielsweise auf Schlaglöcher oder Risse überprüft werden. Aus Substanzwert (Oberfläche) und Gebrauchswert wird dann eine Note erstellt, die wiederum aufzeigt, wie es um den Zustand der Straße bestellt ist“, so Andreas Glahn.