Frühling in der Bücherei

Grundschüler lernen ihre Stadtteilbibliothek kennen.

Frühling in der Bücherei
Foto: simba

Draußen lacht die Sonne und drinnen, in der Stadtteilbibliothek lachen und toben Kinder. So vergnügt, dass es weit über die Elberfelder Straße zu hören ist. Es ist wieder „Bücherfrühling“ in Neviges. Seit 1993 arbeiten die Stadtbücherei und die Velberter Grundschulen zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz zusammen.

Diesmal kommen die 26 Schüler der 1b von der Gemeinschaftsgrundschule Tönisheide in den Genuss der Bücherei-Einführung. Und sie sind mit Feuereifer bei der Sache. Jedes Mal, wenn beim Stöbern etwas Interessantes aus den mit rund 7000 Büchern, Spielen, DVDs und Hörspielen bestückten Regalen der Kinderbibliothek gezogen wird, muss es sofort den Freunden gezeigt werden. Eigentlich darf jeder nur einen Titel in die blaue Klassenbox für die Ausleihe packen, doch am Ende zählt Lehrerin Gabriele Müller 34 Bücher, das von ihr gewählte über Elche inklusive.

„Seit dem Start haben uns 298 Nevigeser Klassen mit 7304 Kindern besucht“, sagt Bibliothekarin Alexandra Friedlein. Stadtweit waren es bisher 987 Klassen. Und da sind die Gäste aus Tönisheide und jene, die am Donnerstag noch von der Grundschule Siepen erwartet werden, nicht mit eingerechnet. Neben den Frühlingsterminen für Erst- und Zweitklässler gibt es den „Bücherherbst“ für dritte und vierte Klassen. Die Förderung trägt Früchte: „Mittlerweile kommen schon Kinder der ersten Teilnehmer zu uns“, sagt Friedleins Kollegin Andrea Martin. Heute hätten viele dank der Aktion ,Ab in die Tüte’ schon den Leseausweis zur Einschulung bekommen. Auf Martins entsprechende Abfrage bei den Tönisheidern zeigen acht Kinder auf. Die anderen nehmen beim Gehen einen Brief an ihre Eltern mit, der für das bis 18 Jahre kostenlose Angebot wirbt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort