Velbert „Baumsichten“: Fotoausstellung im Wald

Langenberg. · Der Alpin-Journalist und Fotograf Uli Auffermann zeigt 40 Aufnahmen im Waldkletterpark.

 Uli Auffermann präsentiert seine Fotos unter dem Titel „Baumsichten“ noch bis zum 1. November im Waldkletterpark auf dem Hordtberg.

Uli Auffermann präsentiert seine Fotos unter dem Titel „Baumsichten“ noch bis zum 1. November im Waldkletterpark auf dem Hordtberg.

Foto: Uli Auffermann/Büro auffermann

Im Waldkletterpark auf dem Hordtberg stellt der Alpin-Journalist und Fotograf Uli Auffermann jetzt seine „Baumsichten” aus. „Der Hordtberg passt einfach perfekt. Ein wunderbarer Baumbestand, abwechslungsreiche Wanderwege und dazu großartige Kooperationspartner. Sehr angenehme Menschen mit starkem Naturbezug, die nachhaltig denken”, so Auffermann, der seit seiner Jugend Lebensfreude und Energie aus dem Gang in die Natur zieht. Rund 40 Fotografien verteilen sich auf dem Areal am Bismarckturm und unter anderem über den Wanderweg Richtung Parkplatz an der Richard-Tormin-Straße. Die Arbeiten sind dort noch bis zum 1. November zu sehen.

Die Faszination der Bäume
auf sich wirken lassen

Angesichts der Corona-Pandemie ist jetzt vor allem das Draußensein für viele zum Ausgleich geworden. UIi Auffermann hofft, mit seiner Outdoor-Ausstellung davon partizipieren zu können: „Der Drang, die heimischen Wälder zu entdecken und die Natur zu genießen, ist in diesen Tagen wohl so groß wie noch nie.“ Die Schau soll dazu ermuntern, die Faszination der Bäume auf sich wirken zu lassen. Mit den Schwarz-Weiß-Fotografien, die Auffermann ebenso jedes Jahr aufs Neue in seinem gleichnamigen Jahreskalender festhält, möchte der Bochumer die einzigartige Ausstrahlung der Bäume verdeutlichen, ihre Individualität, ihre Überlebenskunst, ihre kraftvolle, heilende Wirkung auf uns Menschen. Uli Auffermann: „Wir können die Bedeutung des Baumes und der Wälder nicht groß genug machen. sie sind für uns existenziell.“

Auch den Kletterer Auffermann lockte das vor gut zehn Jahren eröffnete Wald-Abenteuer rasch nach Langenberg. Im Revier aufgewachsen, kam er im Familienurlaub schon als Kind mit dem Hochgebirge in Kontakt, lernte dort das Klettern und Skifahren von Grund auf. Das Licht und die Farben der Bergwelt bildeten für ihn einen starken Kontrast zum damals noch vorherrschenden Grau des Kohlenpotts. Die Freundschaft mit dem Erstbesteiger der Eiger- Nordwand, Anderl Heckmair, hatte großen Einfluss auf Auffermanns persönlichen Lebensentwurf. Der zieht seither die Freiheit der Sicherheit vor und folgt der inneren Stimme. Dennoch fühlt Auffermann sich vor allem mit den bodenständigen Menschen des Ruhrgebiets verbunden.

Auch das Wald-Abenteuer-Team um Marketingleiter Nils Labude freut sich über die für das Gelände so passende Ausstellung und unterstützte die schnelle Umsetzung zum Saisonfinale an der Hordtstraße 18. Den 14-seitigee Jahreskalender zur Ausstellung (ISBN:978-3-946862-20-8) gibt es im Buchhandel für 17,90 Euro, mehr zum Fotografen und Kletterpark im Netz:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort