Fit für den Beruf durch Gesundheitskurse

Schlüsselregion lädt Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen ab 18. Januar zur Anmeldung ein.

Fit für den Beruf durch Gesundheitskurse
Foto: Kahnert/dpa

Velbert. Mit Gesundheitskursen den Winter-Blues vertreiben — dazu lädt der Verein Schlüsselregion, das industrielle Netzwerk der Region Velbert/Heiligenhaus mit derzeit mehr als 190 Unternehmen, jetzt ein: Ab Donnerstag, 18. Januar, können sich Beschäftigte der Mitgliedsfirmen online für das Angebot ihrer Wahl anmelden.

Bereits jetzt sehen Interessenten unter dem Link alle Kurse mit Beschreibung, Zeiten und Orten. „Wir merken, dass das Angebot nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl in der Belegschaft stärkt“, sagt Jacqueline Herbener, Personalsachbearbeiterin bei Fuhr in Heiligenhaus. Ein weiterer Vorteil: „Durch das breite Angebot wird man auch auf Kurse aufmerksam, an die man gar nicht gedacht hätte und kann Verschiedenes ausprobieren“, so Herbener.

Wegen der regen Nachfrage hat die Schlüsselregion ihr Angebot für das Frühjahr ausgeweitet: Neu im Programm sind Rudern und Autogenes Training. Die bewährten Kurse zu Rückenfit, Yoga, Gesunder Ernährung, Sportschwimmen, Qigong, Aqua Cycling und Nordic Walking werden fortgesetzt, ein Einstieg ist aber jeweils möglich.

Neben der Volkshochschule und den Stadtwerken als Kursanbieter ist der Turnverein 1877 Essen-Kupferdreh als Partner für die Ruderkurse hinzugekommen. „Durch das Netzwerk können wir eine große Auswahl an Kursen zu unterschiedlichen Zeiten in Velbert, Heiligenhaus, Neviges und Langenberg anbieten. Und auch, wenn aus einer Firma nur ein Mitarbeiter einen Kurs belegt, kann das Unternehmen mitmachen“, erklärt Thorsten Enge, Geschäftsführer der Schlüsselregion. 36 Firmen sind bei den Gesundheitskursen dabei. Sie zahlen die Kurse für ihre Mitarbeiter zur Hälfte, um die Gesundheitsvorsorge zu fördern. HBA

schluesselregion.de/gesund

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort