Velbert Feuerwehrleute sind nun geprüfte Kräfte für den Brandschutz

Velbert. · 14 Kameraden haben in Velbert ihre Grundausbildung für die Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen.

 Bei der Rettung aus einem Pkw wurde der Wagen mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet.

Bei der Rettung aus einem Pkw wurde der Wagen mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet.

Foto: Feuerwehr Velbert

An der Hauptfeuerwache haben jetzt vier Feuerwehrfrauen und zehn Feuerwehrmänner den vierten und letzten Teil ihrer Grundausbildung zum Truppmann (TM Modul 4) absolviert. Schwerpunkt des 40-stündigen Lehrgangs für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Mettmann, der an den vergangenen vier Wochenenden stattfand, waren die Grundlagen der Technischen Hilfe im Feuerwehrdienst.

Zusammen mit den Ausbildern Torsten Brethack, Dennis Dinspel und Steve Eßer hatte Lehrgangsleiter Brandoberinspektor Andreas Dellenbusch ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Die von den Freiwilligen Feuerwehren Hilden und Velbert (vornehmlich Neviges und Langenberg) sowie von der Werkfeuerwehr BKS und der Betriebsfeuerwehr HuF entsandten Teilnehmer erlernten zum Beispiel den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät bei der Personenrettung aus einem Unfallauto.

Realitätsnahe Übungen standen im Mittelpunkt der Ausbildung

Für die praktische Ausbildung stand ein Schrottfahrzeug bereit, bei dem jeder einzelne Schritt der Rettung realitätsnah geübt wurde. Mit Gitterboxen und Paletten hatten die Ausbilder auch das Szenario für einen Tiefbau-Unfall aufgebaut.

Am letzten Wochenende wartete auf die Gruppe im Anschluss an die schriftliche Prüfung der praktische Teil unter den kritischen Augen von Andreas Dellenbusch und Kreisbrandmeister Torsten Schams: Ein Wechsellader-Container war von einem Lkw gerutscht und hatte eine Person – dargestellt durch eine Puppe – eingeklemmt.

Die Lehrgangsteilnehmer mussten den Container zunächst mit Luftdruck betriebenen Hebekissen zur Rettung des Unfallopfers anheben und diesen anschließend mit einem Drahtseil, einem Greifzug und Umlenkrollen fortbewegen. Ein Teil der Gruppe hatte außerdem die Aufgabe, für eine fachgerechte Verkehrsabsicherung zu sorgen. Nach der abschließenden mündlichen Prüfung konnten die Ausbilder der Gruppe die erfolgreiche Teilnahme an dem Grundlagen-Lehrgang
bescheinigen. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort