Feuerwehr rettet Hund aus Hardenberger Bach

Entlaufene Podenco-Dame war im ummauerten Bachlauf gefangen.

Neviges. Eine unterkühlte und völlig verängstigte Podenco-Hündin hat die Feuerwehr aus dem Hardenberger Bach gerettet. Die Wehr war am Mittwochmorgen über das hilflose Tier informiert worden und rückte mit der hauptamtlichen Wache nach Neviges aus.

Ein mit Wathosen ausgerüsteter Trupp stieg über eine Leiter von der Brücke Roonstraße ins Bachbett hinab, wo der verstörte Vierbeiner offensichtlich in Panik zunächst nach den Rettern schnappte. Mit einem beherzten Griff in den Nacken gelang es jedoch, die Hündin einzufangen.

In einer leergeräumten Materialkiste aus dem Löschfahrzeug wurde die Podenco-Dame danach die Leiter hinauf gebracht, in eine Transportbox gesetzt und anschließend zur Untersuchung zu einer Tierarztpraxis gefahren. Dort konnte zwischenzeitlich mit Hilfe des implantierten Chips der Halter des Hundes ermittelt werden.

Bis auf Verletzungen an den Pfoten hatte die Hündin den Ausflug anscheinend gut überstanden. Nach bisherigem Kenntnisstand war der Vierbeiner am Vorabend entlaufen. Völlig unklar ist, wann, wo und wie das Tier in das von hohen Mauern eingefasste Gewässer gelangte. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort