Feuerwehr erhält neuen ABC-Schutz-Container

Abrollbehälter ersetzt einen 23 Jahren alten Gerätewagen.

Feuerwehr erhält neuen ABC-Schutz-Container
Foto: FW Velbert

Velbert. Während des Tages der offenen Tür der Feuerwehr Velbert-Mitte konnten ihn bereits viele Velberter Bürger bewundern: den neuen Abrollbehälter Gefahrgut, kurz AB-G. Als der stellvertretende Bürgermeister Volker Münchow offiziell den Schlüssel für den Abrollbehälter an der Kopernikusstraße übergab, sah man dem Führer des ABC-Zuges, Sven Janetschek, die Freude über die neue Ausrüstung deutlich an.

Nachdem der alte Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) nach rund 23 Jahren seinen Dienst quittiert hat, wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller ein individuelles Fahrzeugkonzept als Ersatz entwickelt.

Nicht nur neuste Messtechnik und Geräte zur Bekämpfung und Beseitigung von atomaren, biologischen oder chemischen Umweltgefahren sind in dem Container verbaut. Einige Ausrüstungsgegenstände aus dem alten Fahrzeug konnten integriert und somit Kosten eingespart werden.

Der Container kann für den Einsatz auf einem der vorhandenen Wechsellader aufgesattelt werden. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort