26 Menschen aus Wohnungen befreit Feuer in Mehrfamilienhaus in Velbert

Velbert · Die Feuerwehr Velbert wurde gestern zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Velbert-Mitte gerufen. Es musste eine große Evakuierungsmaßnahme durchgeführt werden.

 Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Velbert hat die Feuerwehr 26 Menschen aus ihren Wohnungen befreit.

Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Velbert hat die Feuerwehr 26 Menschen aus ihren Wohnungen befreit.

Foto: dpa

Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Velbert hat die Feuerwehr am 12. Dezember 26 Menschen aus ihren Wohnungen befreit. Zwei von ihnen atmeten Rauchgas ein und kamen in ein Krankenhaus, wie ein Feuerwehrsprecher am Montag sagte. Die anderen Bewohner wurden mit Drehleitern aus ihren Wohnungen geholt und anschließend in einem Linienbus untergebracht. Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrleute leicht. Insgesamt 85 Einsatzkräfte waren am Sonntagabend vor Ort.

Wegen der Rauchentwicklung wurde auch ein Nachbarhaus geräumt. Letztlich fluteten Einsatzkräfte den Keller mit Schaum und brachten das Feuer unter Kontrolle. Nach rund sechs Stunden war der Einsatz dem Sprecher zufolge beendet. Die Brandursache war zunächst unklar.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort