Fehlerhafte Verkabelung löst Brand aus

Velberterin entdeckt Feuer und flüchtet mit ihrem Sohn (12).

Velbert. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Poststraße haben am späten Montagabend die 31-jährige Wohnungsinhaberin, ihr zwölfjähriger Sohn und ein 20 Jahre alter Nachbar Rauchgasvergiftungen erlitten. Sie mussten im Klinikum behandelt werden.

Wie Feuerwehr und Polizei berichten, war das Feuer gegen 22 Uhr im Schlafzimmer der Erdgeschosswohnung des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes ausgebrochen.

Die 31-jährige Velberterin hatte Brandgeruch und Rauchentwicklung festgestellt, daraufhin mit ihrem Sohn sofort die Wohnung verlassen und die Nachbarn gewarnt. Der 20-Jährige unternahm noch vergebliche Löschversuche mit einem Pulverfeuerlöscher, bevor auch er sich ins Freie rettete.

Durch Feuer, Rauch und Ruß wurde nicht nur die Brandwohnung, sondern auch Wohnräume anderer Hausbewohner zumindest zeitweise unbewohnbar. Alle Mieter fanden aber Unterkunft bei Freunden, Bekannten und Verwandten.

Die Brandermittler der Kripo gehen davon aus, dass das Feuer durch den fahrlässigen Umgang mit elektrischen Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen entstand. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt. as

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort