Extratermine für Prüfungen im Stadion

Im Lhoist Sportpark kann das Deutsche Sportabzeichen abgelegt werden.

Wülfrath. Mit dem vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für bestimmte Leistungen in verschiedenen Disziplinen vergebenen Sportabzeichen sollen Menschen animiert werden. Nämlich dazu, sich zu bewegen und durch sportliche Übungseinheiten fit zu bleiben. Gelegenheit dazu bietet jetzt der Stadtsportbund Wülfrath. Er hat in den Sommerferien spezielle Termine organisiert, bei denen die Prüfung, um das begehrte Abzeichen zu bekommen, in Angriff genommen oder dafür trainiert werden kann. Am kommenden Montag, 18. Juli, sowie jeweils Montag, 8., 15. und 22. August, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr ist die Tribüne des Lhoist Sportparks (ehemals Rheinkalk-Stadion) dazu Treffpunkt.

Das 100-jährige Bestehen des Sportabzeichens wurde 2013 gefeiert, und im Verlaufe der Dekaden hat sich eines nicht geändert: Eine Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung dafür, das Abzeichen nach absolvierter Prüfung zu erhalten. Und austrainiert bis in die Haarspitzen muss man ebenso wenig sein. Distanzlauf, Medizinballwurf, Sprint, Seilspringen und ein Schwimmnachweis sind eine Kombination unter vielen, um die Auszeichnung zu bekommen.

Viele Teilnehmer absolvieren Übungseinheiten nebst Prüfung zum Sportabzeichen aus Spaß an der Freud. Für sie gelten Slogans wie „runter vom Sofa, rein in die Aktion“. Und dann sind da noch die Berufsgruppen, für die nicht allein der Spaß an der Freud zählt, sondern die einen Nachweis über ihre körperliche Fitness erbringen müssen. Hierzu zählen Bewerber bei Polizei, Feuerwehr und ähnlichen Institutionen. Mutmaßlich werden diejenigen Aspiraten, die sich kurz entschlossen für diese Berufe bewerben, über die zusätzlichen Termine besonders freuen, wenn sie noch das sportliche Abzeichen für ihre Bewerbungsmappe brauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort