Velbert-Neviges Ehemalige Küsterin wird Touristen weiterhin die Nevigeser Stadtkirche öffnen

Neviges · Nach 20 Jahren hat Birgit Dywicki ihr Amt bei der evangelisch-reformierten Gemeinde niedergelegt.

 Nach 20 Jahren hat Birgit Dywicki ihr Amt als Küsterin niedergelegt. Interessierte Besucher wird sie aber weiterhin durch die evangelische Stadtkirche auf dem Nevigeser Kirchplatz führen.

Nach 20 Jahren hat Birgit Dywicki ihr Amt als Küsterin niedergelegt. Interessierte Besucher wird sie aber weiterhin durch die evangelische Stadtkirche auf dem Nevigeser Kirchplatz führen.

Foto: Ulrich Bangert

Als Birgit Dywicki 1987 aus dem tiefsten Elberfeld nach Neviges zog, war sie hin und weg: „Der ganze Ort ist ein Traum“, schwärmt sie noch heute vor ihrem Haus am Kirchplatz. Nebenan wohnte Liesel Heimann, die Küsterin der Stadtkirche. „Mit Kirche hatte ich vor der Hochzeit nichts zu tun“, räumt die gelernte Kinderkrankenschwester und Mutter zweier Söhne ein. „Frau Heimann hat uns in einen Hauskreis mitgenommen, wo gemeinsam die Bibel gelesen, gesungen und gebetet wird. So haben wir uns entschieden, im Glauben zu leben. Ich Laufe der Zeit bin ich überzeugt, dass es geleitet und geführt hat“, so die 63-Jährige, deren Ehemann Frank an der Wilhelmstraße aufgewachsen ist. „Als Frau Heimann eine Vertretung für die Küsterdienste suchte, fragte sie mich. So bin ich da reingekommen.“