Wülfrath Es gibt Bezirksänderungen bei der Müllabfuhr

Wülfrath · An sechs Straßen ändern sich jetzt die Leerungstage für die Restmülltonnen.

  Für die Abfuhr des Restmülls gilt es, an sechs Straßen Änderungen zu beachten.

 Für die Abfuhr des Restmülls gilt es, an sechs Straßen Änderungen zu beachten.

Foto: Christoph Schmidt

(HBA) „Für einen optimierten Ablauf in der Restmüll­abfuhr hat die Entsorgungsfirma Awista in Absprache mit der Stadt an sechs Straßen eine neue Bezirkseinteilung vorgenommen“, teilt die städtische Abfallberatung mit. Betroffen sind die Straßen Bausenhaus, Buchenweg, Flandersbach, Flandersbacher Straße, Kastanienallee und Schlehenweg. „Ab Januar 2022 werden auf diesen Straßen die Restmülltonnen in einer anderen Abfuhrwoche oder an einem anderen Wochentag geleert“, so die Abfallberatung weiter. War zum Beispiel am Buchenweg die Restmüllabfuhr immer donnerstags, so findet sie künftig freitags statt. An der Kastanienallee wurden zwei Bezirke zusammengefasst, und im Bereich Flandersbach und Flandersbacher Straße wurde die Abfuhrwoche verlegt. Die neue Bezirkseinteilung ist im Abfallkalender 2022 auf den Seiten 24 bis 27 unter der jeweiligen Straße rot markiert.

Änderung gilt für Buchenweg und Kastanienallee ab Freitag

„Durch die Umstellung würde es auf vier Straßen über den Jahreswechsel hinaus zu einer Wartezeit von drei Wochen kommen. Um dies zu vermeiden, werden die Restmülltonnen auf den Straßen Bausenhaus, Flandersbach und Flandersbacher Straße am Dienstag, 4. Januar, und auf dem Schlehenweg am Freitag, 7. Januar, noch einmal nach altem Rhythmus geleert“, erklärt die Abfallberatung. Ab Dienstag, 11. Januar, werden dann auf diesen Straßen die Restmülltonnen nach der neuen Bezirkseinteilung abgefahren. Für die Kastanienallee und den Buchenweg gilt die neue Abfuhr bereits ab Freitag, 7. Januar.

Der Abfall- und Umweltkalender 2022 wurde an sämtliche Haushalte verteilt. Dieser ist zudem auf den Internetseiten der Abfallberatung eingestellt und kann auch als Abfuhrkalender für die jeweilige Straße heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort