Velbert Poetry Slam in der Zentralbibliothek

Velbert · Literarischer Wettstreit im Zuge der Velberter Europawoche

 Der Wülfrather Jan Schmidt moderiert die Poetry Slam-Premiere am 7. Mai in der Velberter Zentralbibliothek.

Der Wülfrather Jan Schmidt moderiert die Poetry Slam-Premiere am 7. Mai in der Velberter Zentralbibliothek.

Foto: Marvin Ruppert/Jan Schmidt

Die Zentralbibliothek an der Friedrichstraße 115-117 wird zum Schauplatz eines literarischen Wettstreits: Die Poetry Slam-Premiere findet dort am Samstag, 7. Mai, um 20 Uhr im Rahmen der Velberter Europawoche statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Vier Kunstschaffende präsentieren sich mit selbstgeschriebenen Texten, die innerhalb einer Zeitspanne von je fünf Minuten vorgetragen werden. Diese Texte können poetisch, kabarettistisch, humorvoll, gesellschaftskritisch oder eine Mischung aus verschiedenen Genres sein. In der ersten Runde werden sich die Wortkünstlerinnen und –künstler dem Thema Europa widmen. Die zweite Runde darf frei gestaltet werden. Eine Jury aus den Reihen des Publikums vergibt nach jedem Text Punkte, sodass die besten zwei im Finale gegeneinander antreten. Danach bestimmt das Publikum per Applaus den Sieger oder die Siegerin des Abends.

Und das sind die Teilnehmer: Aylin Celik ist nicht nur Slam Poetin, sondern auch Musikerin, Songwriterin und Workshop-Dozentin aus Düsseldorf. Bereits während der Schulzeit qualifizierte sie sich für die deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften und stand zweimal im Halbfinale der deutschsprachigen U20-Meisterschaften. Sie schreibt gesellschaftskritische, gefühlvolle und ironische Lyrik.

Florian Stein begeistert seit 2015 mit Geschichten, die leichtfüßig zwischen Politik und Alltag, zwischen Realität, Philosophie und Unsinn schwanken. Immer energiegeladen und bissig, doch auch nie um ein Augenzwinkern verlegen, spricht der NRW-Meisterschaftsfinalist und Teilnehmer der deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften über das Mit- und Gegeneinander unserer Welt.

Elias Hirschl ist ein österreichischer Romanautor, Slam Poet, Musiker und schreibt fürs Theater. 2014 wurde er österreichischer Meister im Poetry Slam und ist seit mehreren Jahren erfolgreich mit Spoken Word-Texten auf Bühnen in ganz Europa unterwegs. Hirschl erhielt 2022 das Stadtbeschreiber-Stipendium der Stadt Dortmund.

Meral Ziegler ist Spoken Word-Künstlerin, Autorin und Kunstwissenschaftlerin aus Düsseldorf. Seit gut zehn Jahren ist Ziegler im deutschsprachigen Raum auf Bühnen aktiv. Sie absolvierte Auftritte und Aufträge für das Goethe-Institut in Paris und Luxemburg, Arte, ZDF kultur, 3Sat, MDR oder Amnesty International Österreich.

Wer dieses Spektakel nicht verpassen möchte, sollte sich schnell eine Eintrittskarte in einer der drei Velberter Bibliotheken kaufen. Die Tickets kosten neun Euro, ermäßigt fünf Euro.

Für die Moderation konnte Jan Schmidt, Slam Poet und NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer, gewonnen werden. Der gebürtige Wülfrather stand 2011 das erste Mal bei einem Slam auf der Bühne und kann inzwischen auf mehr als 750 Auftritte zurückblicken. Er war Teilnehmer im NRW-Slam-Finale sowie mehrfach bei den deutschsprachigen Meisterschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort