Velbert Erstes Live-Stream-Konzert aus dem Bürgerhaus begeistert Senioren

Langenberg · Kulturloewen suchen weitere Velberter Einrichtungen, die Bewohnern Musikgenuss bieten möchten.

 Bei einem guten Gläschen verfolgen Bewohner in der Seniorenresidenz Elisabeth die Live-Übertragung des Konzerts der Rheinischen Philharmonie aus dem Bürgerhaus Langenberg.

Bei einem guten Gläschen verfolgen Bewohner in der Seniorenresidenz Elisabeth die Live-Übertragung des Konzerts der Rheinischen Philharmonie aus dem Bürgerhaus Langenberg.

Foto: Velberter Kulturloewen/Gabriele Denker

Das Historische Bürgerhaus Langenberg ist der Ort für klassische Konzerte in Velbert, insbesondere für Auftritte großer Orchester. Doch viele konzertaffine Besucherinnen und Besucher können nach der Erfahrung der Velbetter Kulturloewen in Zeiten der Corona-Pandemie oder auch aus anderen Gründen nicht mehr ins Haus an der Hauptstraße kommen. Deshalb gab es beim Planungs- und Technik-Team der Velberter Kulturveranstalter bereits seit längerem die Überlegung, neben der Aufführung im Saal ausgewählte Konzerte per Live-Stream zum Beispiel in Senioreneinrichtungen zu übertragen. Nach der ersten Vorstellung dieser Idee hatten sich aus Velbert-Langenberg die Seniorenresidenz Elisabeth und das Seniorenzentrum Haus Meyberg der Arbeiterwohlfahrt bereit erklärt, jetzt bei der Umsetzung dabei zu sein.

Die Musikerinnen und Musiker der Rheinischen Philharmonie mit dem Solisten Rheinhold Friedrich wirkten gerne mit und so ließ es sich Tanja Meurers von den Velberter Kulturloewen auf der Empore des großen Saales nicht nehmen, die Gäste vor den Bildschirmen fröhlich zu begrüßen.

Die Organisatorinnen in den Einrichtungen hatten ihrerseits dazu beigetragen, den Abend für die Bewohnerinnen und Bewohner zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und in den jeweiligen Räumlichkeiten eine besondere Atmosphäre geschaffen. Einige Senioren hatten sich extra für den Abend „fein gemacht“ und die Zuschauer vor den Bildschirmen fühlten sich als vollwertige Konzertbesucher.

Bei den ersten Bildern aus dem Historischen Bürgerhaus wurden auch viele Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen wach. Insgesamt vier Kameras aus verschiedenen Perspektiven ließen die Zuschauer hautnah dabei sein. Das Konzert als solches sei „Balsam für die Seele“ gewesen, wie mancher der Bewohner anschließend äußerten. Diese und weitere positive Rückmeldungen des „Testpublikums“ und auch seitens der Organisatorinnen in den Seniorenzentren bestärken die Velberter Kulturloewen darin, bereits das nächste Streaming-Konzert zu planen. Interessierte Senioreneinrichtungen, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern einen solchen Musikgenuss nun ebenfalls gönnen möchten, können sich vorab schon einmal melden bei Tanja Meurers, Telefon 02051/26 28 36 oder unter [email protected] per E-Mail. Sie werden dann über einen konkreten Termin informiert. Näheres zu allen Termine im Zuge des Velberter Kulturprogramms ist im Internet abrufbar unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort