Einstimmig gewählt: Münch bleibt WG-Vorsitzender

Wülfrather Gruppe (WG) bestätigt den Vorsitzenden und sein komplettes Team.

Wülfrath. Michael Münch bleibt Vorsitzender der Wülfrather Gruppe (WG). Einstimmig wurde er auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur goldenen Kugel“ von den 27 anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht bezeichnete Münch die WG als „treibende politische Kraft in der Stadt“. Das Geschehen im Jahr 2011 verglich er mit der Fahrt in einem Zug: Vorne im Triebwagen seien die WG und ihre Bürgermeisterin. Die anderen Fraktionen würden in den folgenden Wagen sitzen, „einige auch im Schlafwagenabteil“, witzelte Münch — und führte als Beispiel das Thema „Fracking“ an, das die WG in die Diskussion eingeführt habe. „Dann ist die SPD wach geworden und hat sich auch des Themas angenommen.“

Es sei der WG wesentlich zu verdanken, dass sich in der Stadtentwicklung „einiges tue. Da passiert endlich was“. Münch betonte, „dass aber die anderen Fraktionen in diesem Zug mitfahren“. Nur eine Fraktion mache nicht mit. „Die steht immer noch am Gleis und schaut hinterher“, sagte er, offenbar die DLW meinend.

Einstimmig verliefen auch die anderen Wahlen, die an diesem Abend anstanden: Kassenwartin Daniela Wagener und die Beisitzer Susanne Gartmann, Heike Beneke und Michael Wrase.

Am 1. September veranstaltet die WG auf dem Sportplatz Rohdenhaus die „Irische Nacht“ als Open Air-Konzert. Außerdem ist eine Basketballnacht für Jugendliche in der Planung. 2013 will sich die WG am Rosenmontagszug beteiligen. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort