Alma Hadzovic hat ihr Tortenbusiness von Düsseldorf nach Wülfrath verlagert und es seit der Eröffnung nicht bereut Ein Tortenparadies in der Kalkstadt

Wülfrath · . Seit Ende Oktober dieses Jahres findet man Alma Hadzovic mit ihrem „Tortenzauber by Alma“ an der Wilhelmstraße 169 in der Wülfrather Fußgängerzone. Die gebürtige Düsseldorferin ist der Liebe wegen in die Kalkstadt gezogen und hat ihr Business gleich mitgenommen.

 Tortendesignerin Alma Hadzovic hat in der Wülfrather Fußgängerzone einen neuen Laden eröffnet.

Tortendesignerin Alma Hadzovic hat in der Wülfrather Fußgängerzone einen neuen Laden eröffnet.

Foto: Tanja Bamme

„Ich hatte einige Jahre in Düsseldorf ein Café“, berichtet die Tortendesignerin, die auch heute noch zahlreiche Kunden aus der Landeshauptstadt in ihrer Kundenkartei zählt. Mit der Zeit werden es aber auch immer mehr Kreisstädter, die ihre individuellen Tortenkreationen zu schätzen wissen.

„Ich bin hier in der Innenstadt sehr gut angenommen worden. Hier herrscht unter den Händlern ein tolles Miteinander“, freut sich die Neu-Wülfratherin, die besonders in ihrem direkten Nachbarn Vito Paciello einen wahren „Kollegen“ gefunden hat. Denn während die Kunden bei Alma Hadzovic im Tortenlädchen sitzen, das übrigens vor rosa Eleganz nur so glänzt, ist es der gastronomische Nachbar, der gerne mit Kaffeespezialitäten und Kaltgetränken aushilft. Obwohl die talentierte Tortendesignerin in Düsseldorf ebenfalls einen gastronomischen Betrieb leitete, sollen es im Wülfrather Laden nur noch die Beratungen sein, die im Fokus stehen.

Zwischen 45 und 60 Minuten dauert eine solche Beratung, die eine außergewöhnliche Tortenkreation zum Ziel haben soll. Dabei sind die Anlässe, zu denen die Torten von Alma Hadzovic zum Einsatz kommen, ganz unterschiedlicher Natur. „In erster Linie kreiere ich Hochzeitstorten. Ich habe aber auch schon Torten für den ersten Zahn oder sogar eine Scheidungstorte gebacken. Das war wirklich skurril, aber auch mega lustig“, berichtet sie.

Mit viel Leidenschaft zum Backen zu diesem Beruf gefunden

Eine klassische Konditorenausbildung hat die Unternehmerin nicht. „Ich habe eine Ausbildung in der Systemgastronomie gemacht und später durch ganz viel Leidenschaft zum Backen zu diesem Beruf gefunden“, erinnert sich die Mutter von zwei Söhnen, die gleich ihre größten Kritiker sind. Denn was nicht dem Geschmack der beiden Jungs entspricht, landet auch nicht auf der Auswahlkarte der jungen Tortendesignerin. „Bei mir gibt es beispielsweise Füllungen mit Kinder Bueno- oder Yogurette-Geschmack.“

Welche Torte für den großen Anlass ausgewählt wird, das dürfen die Kunden in dem Beratungsgespräch selbst testen. Mit einer Auswahl an unterschiedlichen Geschmacksvarianten begrüßt Alma Hadzovic ihre Kunden inmitten ihrer kleinen Tortenwelt. Für die kommende Hochzeitssaison benötigt ein Brautpaar allerdings reichlich Geduld. Findet die Hochzeit im Frühjahr oder Frühsommer kommenden Jahres statt, dann muss eine Vorlaufzeit von rund sechs Monaten berücksichtigt werden. „Auf Grund der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr sehr viele Hochzeiten ausgefallen, die allesamt in das nächste Jahr verschoben wurden. Daher ist der Terminkalender schon recht voll“, erklärt Alma Hadzovic.

Um jedem Tortenkunstwerk gerecht zu werden, nimmt sich die junge Bäckerin in ihrer heimischen Backstube ausreichend Zeit für jedes Unikat. „Mehr als vier bis fünf Torten am Wochenende schaffe ich nicht. Und wenn die Torte mal mehrere Stockwerke hat, dann sitze ich da auch mehrere Tage dran.“ Den Spaß am Backen hat sie in all der Zeit nicht verloren. Dazu kommen die strahlenden Gesichter ihrer Kunden, wenn das fertige Backwerk zum Einsatz kommt. „Ich bin bei den schönsten Momenten der Menschen dabei. Das macht meinen Beruf so wunderbar für mich“, verrät die engagierte Tortendesignerin.

Dass ihr die Corona-Krise einen dicken Strich durch das volle Terminbuch gemacht hat, ist auch für Alma Hadzovic nicht leicht zu verkraften. Den Kopf in den Sand steckt die Unternehmerin allerdings nicht. Und so hat sie kurzerhand kleine Cakeboxen entworfen, die für kleines Geld an den Wochenenden bei ihr erworben werden können. „Diese enthalten fünf Backstücke und genügen für den Sonntagscafé einer Familie“, ist sich Alma Hadrovic sicher. Gleichzeitig können die Kunden auf diese Weise auch schon die Geschmacksvielfalt der Wülfrather Tortentrauminhaberin testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort