Wülfrath Ein Ort in Zeiten der Trauer

Wülfrath · Hermann-Josef Roder hat das Trauercafé im Jahr 2010 mit aus der Taufe gehoben und begleitet das Angebot bis heute.

 Hermann-Josef Roder ist ehrenamtlicher Trauer- und Sterbebegleiter.

Hermann-Josef Roder ist ehrenamtlicher Trauer- und Sterbebegleiter.

Foto: Tanja Bamme

. Das Trauercafé im Cornelius-Haus an der Kirschbaumstraße ist eine Institution der Wülfrather Hospizgruppe. Hermann-Josef Roder hat das Angebot, das jeden vierten Sonntag im Monat angeboten wird, mit aus der Taufe gehoben. „Ich bin mit 56 Jahren in Rente gegangen und habe auf meiner Agenda stehen gehabt, dass ich mich engagieren möchte“, erinnert sich der Wülfrather, der mit Beginn seines Ruhestandes auch den Jakobsweg bewanderte. Vor Ort den Menschen zu helfen, ihnen beizustehen und Unterstützung anzubieten, war jedoch ein allgegenwärtiger Wunsch.