Wülfrath/Velbert Ein besonders kuscheliger Zeitvertreib

Wülfrath · Vom Alltag abschalten, entspannen und gleichzeitig noch etwas Gutes dabei machen? Das funktioniert mit einem ganz besonderen Ehrenamt.

 Birgit Willm verbringt in ihrer Freizeit gerne Zeit mit fremden Katzen – da eignet sich das Tierheim in Velbert als gute Anlaufstelle.

Birgit Willm verbringt in ihrer Freizeit gerne Zeit mit fremden Katzen – da eignet sich das Tierheim in Velbert als gute Anlaufstelle.

Foto: Tanja Bamme

. Birgit Willm ist Katzenkuschlerin. Die Wülfratherin fährt mindestens einmal in der Woche in das Tierheim nach Velbert, um dort ihre Freizeit mit den flauschigen Fellnasen zu verbringen. Zu diesem eher ungewöhnlichen Hobby ist sie über Umwege gekommen. „Mit meinem Freund habe ich einmal einen Tag der offenen Tür des Tierheims besucht. Angetan haben es uns damals eher die Hunde“, erinnert sie sich. Gerne hätte sie einen Tierheimhund aufgenommen, zu Hause lebten aber schon zwei Katzen. Und so wurde Birgit Willm zunächst Patin für zwei Hunde. Immer wieder hat sie „ihren“ Hunden kleine Geschenke mitgebracht, Zeit mit den Vierbeinern verbracht und so auch die Tierheimstruktur besser kennengelernt. „Das war circa 2015“, so Willm, die schnell Kontakt mit Tierpflegern und anderen Ehrenamtlern knüpfte.