Ehemalige Würdenträger der Hardenberger messen sich im Pokalschießen

Teilnehmer schossen auf einen Stern mit fünf Armen.

Ehemalige Würdenträger der Hardenberger messen sich im Pokalschießen
Foto: Silke Klein/HSV

Neviges. Beim Pokalschießen der „Ehemaligen“ probierte der Hardenberger Schützenverin (HSV) jetzt etwas Neues aus. Da die meisten Teilnehmer bereits mehrere „Ämter“ inne haben und die Beteiligung aufgrund von Alter und Krankheit rückläufig ist, wurden diesmal alle ehemaligen Könige, Königinnen, Prinzen, Prinzesseinnen, Adjutanten und Ehrendamen zu einem gemeinsamen Schießen und gemütlichem Nachmittag eingeladen.

Die Festausschussvorsitzende der Nevigeser, Bianca Goedki, hatte die Tische im Saal des Vereinsheims an der Elberfelder Straße liebevoll gedeckt und die Schützenfrauen hatten für Kuchen gesorgt. Im Anschluss an den Kaffeeklatsch ging es ans Luftgewehr. Der ehemalige Festausschussvorsitzende Thomas von Scheven hatte einen Stern mit fünf Armen gebaut. Auf jedem der Arme war ein Symbol für die Ehemaligen. Jeder sollte das Symbol anvisieren, welches für das Amt steht, das er einmal inne hatte. Nach der ersten Runde wollte der Stern seine Arme noch nicht hergeben. Brigitte Möller sicherte sich jenen für die Ex-Ehrendamen mit dem 23. Schuss. Bei den ehemaligen Prinzen und Prinzessinnen fiel der entsprechende Arm mit dem 24. Schuss. Danach passierte außer ein paar Wacklern lange nichts. Silke Klein schoss mit dem 73. Schuss den Arm der Ex-Königinnen ab. Und endlich, mit dem 81. Schuss, hatte Norbert Maaß auch den Arm der Ex-Könige erlegt. Unter Anfeuerung aller Anwesenden holte sich mit dem 92. Schuss Karsten Schulz den Arm der Ex-Adjutanten.

Bei der Pokalübergabe freuten sich alle über den gelungenen Wettbewerb. Allerdings waren sich die Teilnehmer darin einig, dass am Stern noch einige Verbesserungen vorgenommen werden sollten, um das ganze Schießen ein wenig zu beschleunigen. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort