Duschen wie im 21. Jahrhundert

Die mehr als 50 Jahre alten Sanitäranlagen in der Realschul-Turnhalle werden von Grund auf modernisiert.

Wülfrath. Die Arbeit kann man sehen, hören, riechen, ja sogar schmecken: Der Staub, den die Handwerker in den Umkleidekabinen der Turnhalle der Theodor-Heuss-Realschule aufwirbeln, schwebt in der Luft und legt sich auf die Zunge. Irgendwo surrt der Motor einer Bohrmaschine. Metallenes schabt über Stein. „Wir sind im Plan. Zeitpunkt heute, werden wir rechtzeitig zum Ende der Sommerferien fertig“, sagt Fritz Reich (GWG), der den Fortschritt der Sanierung der Sanitäranlage mit Schulverwaltungsamtsleiter Dietmar Ruda begutachtet. Nach gut fünf Jahrzehnten dürfen sich Schüler und Sportler über zeitgemäße Duschanlagen freuen.

Keine Frage: Das alte Mobiliar hatte etwas von Kult. Waschbecken standen wie Futtertröge in der Mitte. Aus ihnen ragten nicht nur Kräne zum Händewaschen heraus. Auch die Brausen waren dort angebracht. Wer sich den Schweiß aus dem Haar und von der Haut duschen wollte, musste sich vor die Waschbecken stellen. „Es war an der Zeit, dass sich diese Situation ändert“, weiß Ruda. Rund 105 000 Euro investiert die Stadt in die Sanierung.

Die Wände in der Duschanlage der Damen- und Mädchen-Kabine sind beinahe komplett neu gefliest. Handwerker Kai Degner hat einen Seitenschneider in der Hand, stutzt damit eine Metall-Kante auf das richtige Maß. Funken fliegen. Passt. Nun können die Fliesen bis zum Durchgang aufgeklebt werden. Weiß für die Wände, ein helles Grau für den Boden — die Farbwahl für die Fliesen lässt die Duschen heller und großzügiger erscheinen. Und barrierefrei werden sie auch: Die kleinen Stufen von der Umkleide in den Sanitärbereich sind bei Mädchen und Jungen verschwunden.

Modernisiert werden auch die Toilettenanlagen. Bei den Damen wurde ein zusätzliches WC angelegt, bei den Herren ein weiteres Urinal. Außerdem wird die gesamte Elektroinstallation im Umkleidetrakt erneuert. Bewegungsmelder werden zum Beispiel eingebaut. Und bevor die Putzkolonne den Bereich reinigt, werden die Kabinen neu gestrichen. Dann verschwinden auch die Wandschmierereien — bei den Jungs sind da übrigens deutlich mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort