Wülfrath : Ein Stand auf dem Wochenmarkt
Wülfrath Weil der weihnachtliche Verkaufsstand ausfällt, hat der Förderverein der DRK-Kita „Farbenfroh“ eine Alternative gefunden.
. Es ist eine beliebte Tradition der DRK Kita „Farbenfroh“, einmal im Jahr anlässlich des Herzog-Wilhelm-Marktes einen Verkaufsstand zu initiieren. „Organisiert wird dieser Stand alljährlich von unserem Förderverein“, erklärt Einrichtungsleiterin Sabine van Ark. Wenn am verkaufsoffenen Sonntag die Besucher in die Innenstadt strömen, ist auch der Stand der Kita schnell leer geplündert. In diesem Jahr ist jedoch alles anders. „Einen verkaufsoffenen Sonntag wird es nicht geben und auch der Herzog-Wilhelm-Markt findet nicht statt“, so Sabine van Ark, die gemeinsam mit dem Förderverein trotzdem Lösungen geschaffen hat.
Anke Eichhorn, seit diesem Jahr neue Vorsitzende des Fördervereins, konnte einen Platz auf dem Wochenmarkt organisieren. „Zunächst haben wir überlegt, uns auf den Vorhof der Kreissparkasse Düsseldorf zu platzieren. Die Zusage konnte uns das Ordnungsamt aber nicht geben. Dafür wurden wir an den Leiter des Wochenmarktes verwiesen, der diese Idee sofort sehr gut aufnahm.“
Am 5. Dezember können sich Besucher des Marktes also auf einen zusätzlichen Stand freuen. Eltern des Fördervereins werden in zwei Schichten den Verkauf der selbstgemachten Produkte übernehmen. „Eine Mitarbeiterin kocht jährlich Marmelade ein. Das Obst dafür wird zu großen Teilen von den Eltern gespendet.
In diesem Jahr haben wir 350 Marmeladengläser“, freut sich Sabine van Ark, die gleichzeitig die einzelnen Sorten aufzählt. „Wir haben beispielsweise Birne-Apfel-Marmelade, Gläser mit Erdbeermarmelade und Vanille oder Rosenwasser, aber auch exotisch klingende Sorten wie Wassermelone-Minze, die im letzten Jahr sehr gut ankam, im Angebot.“ Neben den Marmeladen wird es auch Spritzgebäck geben.