Dreck-weg-Tag fällt aus

Die Stadt hat am Mittwoch den City-Putz am Wochenende abgesagt. Es wird keinen Ersatz geben.

Wülfrath. Ulrike Eberle klingt verschnupft. Die Abfallberaterin der Stadt hat nicht nur eine kräftige Grippe noch nicht ganz überwunden. Auch die Entscheidung, die sie am Mittwoch treffen musste, schlägt ihr aufs Gemüt: „Der Dreck-weg-Tag am kommenden Samstag fällt aus. Ich muss ihn absagen.“ Rund 500 Wülfrather hatten sich für den 13. City-Putz angemeldet. Nun fällt der Aktionstag der Witterung zu Opfer.

Der Blick aus dem Fenster verrät alles: Die schneebedeckten Flächen und die Wettervorhersage für die nächsten Tage lassen das Abfallsammeln an den Straßenrändern und das Blumenpflanzen in den öffentlichen Anlagen am kommenden Samstag nicht zu.

„Nach der Wettervorhersage ist in unserer Region in der Nacht zu Samstag wieder mit Minusgraden zu rechnen und am Samstag ist in den Tieflagen gefrierender Regen mit Glatteis möglich. Für Wülfrath ist am Samstagmorgen und Samstagmittag leichter Schneefall vorausgesagt“, fasst Eberle die ihr vorliegenden Infos zusammen.

Angesichts dieser Aussichten muss Eberle handeln. „Wir können nicht bis Freitag auf den letzten Drücker warten“, sagt sie. Schließlich sollten schon ab morgen die Arbeitsmaterialien an die Helfer ausgegeben werden. Auch das DRK, das die Suppe für die Danke-schön-Party für mehr als 300 Helfer vorbereiten muss, galt es zu informieren.

Und da ist noch der Baubetriebshof. Dessen Mitarbeiter sind seit dem 1. Dezember in höchster Winterbereitschaft. „Das Team rechnet in den nächsten Tagen mit weiteren Sonderschichten. Die Streu- und Räumdienste müssen einsatzbereit sein“, weiß Eberle. Ohne die Unterstützung des Bauhofes ist aber ein Dreck-weg-Tag nicht durchführbar.

Zu Beginn dieser Woche haben sich auch die ersten angemeldeten Teilnehmer bei Eberle informiert: Findet der Tag statt? Der Zweifel wuchs. „Die ersten Grundschulen, die am Freitag Müll einsammeln wollten, haben bereits abgesagt“, so die Organisatorin. Mit dem City-Putz war auch in diesem Jahr eine Pflanzaktion verbunden. „Aber das ist bei diesem Wetter auch nicht möglich“. sagt Eberle.

Einen Ersatztermin für den 13. Dreck-weg-Tag gibt es in diesem Jahr nicht mehr. Die Untere Landschaftsbehörde habe signalisiert, dass solche Aktionstage bis Mitte März durchgeführt sein müssten. „Im April ist die Vegetation zu weit fortgeschritten. Und der Schutz der am Boden brütenden Vögel muss geachtet werden“, sagt Ulrike Eberle. Am Mittwoch hat die Aktions-Chefin begonnen, alle potenziellen Teilnehmer über die Absage telefonisch zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort