„Die Welt ist kleiner geworden“

Ilse Bergmann leitet seit 25 Jahren Wülfraths ältestes Reisebüro. Früher war für viele ihrer Kunden der Flughafen noch ein fremder Ort.

„Die Welt ist kleiner geworden“
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Als Ilse Bergmann vor fast 25 Jahren das Wülfrather Reisebüro übernahm, bestand ihr Reich nur aus einem Schreibtisch und einem Telefon. Nicht einmal ein Faxgerät verband die Unternehmerin mit dem Rest der Welt. „Damals musste ich noch viel herumtelefonieren“, erinnert sich die 57-Jährige. „Heute geht zwar alles übers Internet viel schneller, der Kontakt ist aber auch unpersönlicher geworden.“

WZ-Serie:

Wir sind die City

Die Branche der Wülfratherin, die bereits 40 Jahre in ihrem Job arbeitet, hat sich mit den Jahren stark gewandelt. Bergmann sagt: „Heute sind die Kunden viel informierter.“ In den 70ern und 80ern war selbst das Reisen an sich für Viele ein Abenteuer. „Damals musste man den Leuten noch erklären, wie man sich auf eine Reise vorbereitet und wie am Flughafen alles funktioniert“, sagt Bergmann. Heute ist so gut wie jeder ein Globetrotter. „Die Welt ist kleiner geworden“, sagt Bergmann. Fernreisen wie etwa nach Südafrika sind im Kommen, die Leute trauen sich auch an die entlegensten Orte des Globus’.

Das war 1967 anders, als in Wülfrath das erste Reisebüro eröffnete. Damals noch zwei Häuser weiter, in dem heutigen Domizil der Wülfrather Gruppe untergebracht, und als Zweigstelle des Niederbergischen Verkehrs- und Tourismusbüros aus Velbert. Der zweite Standort des Büros, das heute an der Wilhelmstraße 167 zu finden ist, war unmittelbar gegenüber.

Im Januar 2001 wurde dieser Laden durch den Großbrand in drei Fachwerkhäusern völlig zerstört. „Ich dachte, jetzt ist es vorbei mit dem Geschäft“, sagt die Selbstständige, die damals noch in der Loev wohnte und den Rauch in ihrer Wohnung riechen konnte. Vier Monate musste Bergmann das Reisebüro nur über Telefongespräche mit den Kunden am Leben halten. Bis heute ist sie sehr dankbar, dass ihr die Wülfrather treu geblieben sind. Im Mai 2001 eröffnete ihr Reisebüro am heutigen Standort neu.

Die Bindung zu den Kunden wird bei Bergmann auch heute noch großgeschrieben, wohlwissend, dass gerade gute Beratung das Reisebüro gegenüber den diversen Internetportalen gut aussehen lässt. „Wir können dank unserer jahrelangen Erfahrungen jeden Kunden ganz individuell beraten und so genau die richtige Reise heraussuchen“, sagt Bergmann.

Oftmals weiß sie aus eigener Erfahrung, wovon sie spricht, denn Herumreisen und Hotels oder Kreuzfahrtschiffe testen, gehört zu den schönen Seiten ihres Jobs. Den kann die Wülfratherin auch in ihrer Freizeit nicht so richtig hinter sich lassen. Sie lacht: „Das ist eine Berufskrankheit. Ich muss mir dann selbst im Urlaub immer alle Hotels vor Ort angucken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort