Velbert-Neviges Die Sternsinger ziehen wieder mit Segenstüten durch die Stadt

Neviges · Dreikönigssegen gibt es nach Anmeldung in den Briefkasten – oder an der „Haltestelle Segensreich“.

 Tina Möllney mit einer kleinen Auswahl der rund 1000 Segenstüten, die die Sternsinger in Neviges kontaktlos verteilen wollen.

Tina Möllney mit einer kleinen Auswahl der rund 1000 Segenstüten, die die Sternsinger in Neviges kontaktlos verteilen wollen.

Foto: Reinhard Lüdeke

Schwere Zeiten für die Sternsinger – auch dieses Mal werden sie den Dreikönigssegen nach Anmeldung, nur kontaktlos und ohne Singen in die Häuser bringen. Bis in den Dezember hinein noch in der Hoffnung auf „normale“ Verhältnisse, aber mit den Erfahrungen des vergangenen Jahres im Rücken, haben Tina Möllney von der katholischen Kirchengemeinde Maria, Königin des Friedens, sowie Brigitte Dywicki und Monika Schulz von der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde, die seit Jahren gemeinsam das Sternsingen in Neviges und im Siepen ökumenisch organisieren, frühzeitig die Erstellung von Segenstüten auf den Weg gebracht. „Letztes Jahr war das unser Plan B“, erinnert sich Möllney. Nun haben Kitas, Grundschulen und Gemeindegruppen schon vor Wochen begonnen, einfache Stullentüten in Segenstüten umzugestalten – mittlerweile sind es gut 1000 schön verzierte Tüten.