Weitere Mitglieder willkommen Medienwelt profitiert vom Förderverein

Wülfrath · Andrea Pabst engagiert sie sich in dem Verein und wirbt um neue Mitglieder.

Andrea Pabst setzt sich als Vorsitzende des Fördervereins für die Wülfrather Medienwelt ein.

Andrea Pabst setzt sich als Vorsitzende des Fördervereins für die Wülfrather Medienwelt ein.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Wie lange sie schon Vorsitzende ist? Da muss Andrea Pabst erst einmal überlegen. Die Stadtbücherei sei ja ein fester Bestandteil ihres Alltags, und der Förderverein eben auch. „Ich bin in Düssel aufgewachsen. Und einmal pro Woche bin ich mit dem Fahrrad zur Bücherei gefahren und habe mir da neue Bücher ausgeliehen“, erinnert sie sich. Bis zu sieben Werke durfte man auf einmal mitnehmen, das weiß sie noch genau. „Sieben Bücher habe ich natürlich nicht jede Woche geschafft, aber ich habe schon sehr, sehr viel gelesen.“ Und weil die Freude am Lesen mit der Zeit nicht geringer wurde, sondern blieb, trat sie dann auch dem Förderverein der Stadtbücherei bei.

Verein initiierte den Büchertausch in der Telefonzelle am Ware-Platz

So einige Projekte hat Pabst in ihrer Zeit beim Förderverein mitgetragen: Lesungen und Bücherflohmärkte hat der Verein zum Beispiel organisiert. Auch der Büchertausch in der roten Telefonzelle am Ware-Platz wurde vom Verein initiiert. Heute können die Förderer solche Aktionen kaum mehr stemmen. Wie so oft im Vereinsleben mangelt es an Mitgliedern. „Vor ein paar Jahren waren wir immerhin noch 75 Leute“, sagt Pabst, „jetzt sind es noch 60. Und wenn man sich dann ansieht, wer wirklich aktiv dabei ist, dann kommt man auf weniger als zehn Personen.“

Die Vorsitzende nimmt das niemandem übel – viele Mitglieder seien jetzt eben älter und könnten nicht mehr aktiv mithelfen. Es fehlen die Neuzugänge. Pabst spricht von zwei neuen Mitgliedern in mehreren Jahren. Ernüchternd, wie sie findet. „Eine Bücherei ist doch eine schöne Anlaufstelle in einer Stadt. Ich denke schon, dass sie noch Leute anzieht. Das sollten wir erhalten.“

Ein Glück sei es gewesen, dass sie die Stelle der zweiten Vorsitzenden dieses Jahr neu besetzen konnten. Julia Rodenbeck folgte auf Karin Wermbter. Gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden Pabst, Kassenwartin Manuela Rader und Schriftführerin Ursula Wischebrink stellt sie jetzt den Vorstand. Und der hat im Alltagsgeschäft genug zu tun: Die Bücherei wendet sich an den Verein, wann immer sie etwas benötigt. Bewilligt werden muss zum Beispiel die Anschaffung neuer Bücher für den Bestand. „Etwa 800 Euro haben wir in diesem Jahr gestellt. Dadurch kann sich die Bücherei auch leisten, Bestseller anzuschaffen“, berichtet die Vorsitzende. Neue Bücher werden auch jedes Jahr für den Sommerleseclub benötigt. Das Projekt ermuntert Kinder und Jugendliche, über die Sommerferien Bücher zu lesen. Bis zu 2000 Euro kostet es, den Leseclub für Grundschüler und Schüler der weiterführenden Schulen durchzuführen.

Immerhin: Finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Medienwelt-Leiterin Yvonne Jacobs kann also mit Unterstützung rechnen, um neue Ideen umzusetzen. Unter anderem ist freies W-Lan in allen Räumen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort