Wülfrath Die Kirmes am Rathaus startet am 6. September

Wülfrath · Big Wave, Autoscooter und Co. werden bis zum 9. September Besucher in ihren Bann ziehen. Marktmeister Axel Paul freut sich auf Bewährtes und eine Neuerung.

 Auf der Kirmes sind neben dem beliebten Autoscooter noch viele weitere Attraktionen geboten.

Auf der Kirmes sind neben dem beliebten Autoscooter noch viele weitere Attraktionen geboten.

Foto: picture alliance/dpa/Mohssen Assanimoghaddam

. „Die Kinder reißen mir die Gutscheine aus der Hand.“ Kirmesmeister Axel Paul hat in den vergangenen Tagen schon einige der insgesamt 500 verteilt. Die Kirmes auf den Flächen am Dienstleistungszentrum vor dem Rathaus findet vom 6. bis 9. September statt. Zeit, das Angebot vorzustellen.

Für den Nachwuchs gibt es diesmal Airbrush-Tattoos

„Die Schausteller kommen alle wieder“, kündigt Axel Paul im Rahmen einer Pressekonferenz an. Big Wave, Autoscooter, Babyflug, Musikexpress, Kinderkarussell, Entenangeln und ein Automatenwagen stehen dann für die Besucher bereit. Eine Imbissbude und ein Bierwagen sorgen für die Verpflegung. Und es gibt auch eine Neuerung. Jupp Winter, der Zuckerwatte anbietet, wird auch Airbrush für Kinder organisieren. Der Nachwuchs kann sich dabei Tattoos bestellen, die vergänglich sind. Veranstalter der Kirmes ist Schausteller Walter Milz. Einen besonderen Wunsch hat Axel Paul für diese Kirmes. „Bloß nicht wieder wie 2017.“ Damals musste er die Kirmes wegen Starkregens am Freitag um 20 Uhr abbrechen und das Feuerwerk gab es erst am Sonntag. Diesmal verspricht ihm seine Wetter-App an allen vier Tagen angenehme Temperaturen um 20 Grad und null Prozent Regenrisiko.

Die Kirmes startet an allen vier Tagen um 14 Uhr. Am Freitag wird Bürgermeisterin Claudia Panke um 14 Uhr zum Fassanstich erwartet und gegen 22 Uhr wird das Feuerwerk gezündet. Geöffnet ist die Kirmes bis 23 Uhr, genau wie am Samstag. Sonntag ist um 22 Uhr Schluss, am Montag um 21 Uhr. „Der Montag ist wieder Familientag mit reduzierten Preisen“, sagt Axel Paul.

Wäre die Fläche nicht limitiert, würden mehr Schausteller kommen. „Sie finden alle Wülfrath genial“, betont der Kirmesmeister. Diejenigen, die einen Platz haben, seien bereits seit 2012 dabei.

Axel Paul, der aktuell mitten in den Vorbereitungen steckt, weiß, wem er den Freiraum dafür verdankt. „Ich bin stolz auf meine Frau Uschi. Sie hält mir den Rücken frei. Ohne sie könnte das hier nicht funktionieren.“ Am kommenden Freitag ist um 11 Uhr Bauabnahme, der Aufbau beginnt bereits am Dienstag. „Die Reihenfolge des Aufbaus der Fahrgeschäfte ist wichtig, sonst wird der Platz zu eng“, weiß Axel Paul. Nicht zuletzt Big Wave macht seinem Namen alle Ehre und ist 18,5 Meter lang.

Obwohl die diesjährige Kirmes noch nicht begonnen hat, blickt Axel Paul bereits auf das Jahr 2020. „Die nächste Kirmes gibt es auf jeden Fall“, verspricht der Kirmesmeister. „Für die Kinder und Jugendlichen war die Kirmes immer ein Highlight in Wülfrath, und das sehe ich natürlich genauso“, beschreibt Axel Paul seine Hauptmotivation, weiterzumachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort