Die große Unbekannte

Legt Jugendhilfeplaner Udo Neumann Zahlen vor, werden sie in der Regel nicht in Zweifel gezogen. Er beweist seit vielen Jahren, dass seine Prognosen stichhaltig sind. Nicht selten kann er Punktlandungen feiern.

Kindergartenbedarfs- und Schulentwicklungsplanung profitieren davon. Bei dem Erfüllen des Ziels, bis 2013 bei der U 3-Betreuung eine 35-Prozent-Quote zu schaffen, wird es für die Stadt eng. Neumann hatte das früher optimistischer eingeschätzt. Dass die Quote womöglich verfehlt wird, hängt mit einer großen Unbekannten zusammen: Wie entwickelt sich die Zahl der Tagesmütter? Denn diese sollen vor allem auch unter Zweijährige betreuen. Die Stadt hat wenig Einfluss darauf, ob sich Frauen für einen Job in der Tagespflege entscheiden. Gesetzliche Vorgaben schränken da ein, machen den Beruf Tagesmutter nicht unbedingt attraktiv. Da müssen neue Anreize geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort