Deutsche Sänger geben noch nicht auf

Auch wenn das Durchschnittsalter steigt: „Wir machen weiter, so lange es geht.“

Wülfrath. "Wir machen weiter, so lange es geht!" Die Deutschen Sänger waren sich auf ihrer Jahreshauptversammlung einig. Trotz des immer weiter wachsenden Durchschnittsalters in Reihen des Chores wollen die Mitglieder vor allem eines: weitersingen.

Thema waren die Perspektiven des Vereins, der aus den Chören "Deutsche Sänger" und "Young Voices" besteht. Das hatte der Vorstand vor dem Hintergrund des immer weiter steigenden Durchschnittsalters bei den Deutschen Sängern auf die Tagesordnung gehoben. "Wir sind im Schnitt 68 Jahre alt", sagte Sprecherin Lilo Darkow. "Das wirft schon Fragen zur Zukunft dieses Chores auf", so Darkow. Auch die Option, die Deutschen Sänger 2010 einzustellen, wurde angesprochen. Doch das kommt für die Sänger nicht in Frage.

Übrigens auch für die Young Voices nicht, wie deutlich wurde. Es habe mal Zeiten gegeben, da das Kräfteverhältnis in der Chorgemeinschaft genau anders herum war, erinnerte Sängerin Beate Hartmann an die Anfangszeiten des jüngeren der beiden Chöre. Da sei man kräftig organisatorisch und finanziell unterstützt worden. "Irgendwann ist es Zeit, das zurückzugeben", so Beate Hartmann.

Doch nicht nur die Perspektiven der Chöre, sondern auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Ergebnis ist ein zum Teil frisches Team: Lilo und Lothar Darkow, Karin Schlüter, Melanie Brans, Heike Thiel sowie Sandra Engelhardt führen nun die Geschicke des Vereins. Neu ist, dass die Young Voices jetzt genau so viele Sitze im Vorstand übernehmen wie die Deutschen Sänger.

In ihrem Jahresrückblick erinnerte Sprecherin Lilo Darkow an musikalische und gesellige Höhepunkte. Da war beispielsweise das Konzert zum zehnjährigen Bestehen der Young Voices mit dem Titel "Einfach unbezahlbar!" Die Deutschen Sänger haben im Jahr 2007 eine tragende Rolle im Rahmen der Biennale-Wanderung rund um den Zeittunnel übernommen. Und zum Jahresende haben beide Chöre ein Adventskonzert in der Ellenbeek gegeben.

Ähnlich soll es weitergehen: Im Herbst steht ein großes Konzert in der Stadthalle an, für das die Vorbereitungen bereits begonnen haben. Außerdem wird schon an ein besonderes Datum gedacht: das Jahr 2010. Dann bestehen die Deutschen Sänger 110 Jahre. Lilo Darkow: "Das wollen wir natürlich feiern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort