Der NTV hält Körper und Geist im Alter fit

Nevigeser Turnverein bietet am 19. September einen Aktionstag für ältere Mitglieder an.

Neviges. „Bewegung — auch im Sitzen!“, lautet das Motto des Aktionstages „Sport mit Älteren“, den der Nevigeser Turnverein (NTV) in Kooperation mit dem Kreissportbund Mettmann am Montag, 19. September, nicht nur für die älteren Vereinsmitglieder durchführt. Ab 15.30 Uhr erwartet NTV-Trainerin Corinna Kinnen möglichst viele Seniorinnen und Senioren in der Sporthalle am Waldschlösschen, oberhalb des Panorama-Schwimmbades, zum altersgerechten Sportprogramm. Mitmachen kann jeder ab 60 Jahren.

„Bewegung und Gymnastik im Sitzen“ kann für Seniorinnen und Senioren — gerade auch bei schon vorhandenen körperlichen Einschränkungen — ein sanfter Weg sein, um Muskeln aufzubauen, Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und sich rundum fit zu halten. Viele Übungen lassen sich ganz ohne Hilfsmittel durchführen, für andere werden nur einfachste Hilfsmittel wie Bälle, Säckchen, Stangen oder Tücher benötigt. Was aber auf jeden Fall vorhanden sein muss, ist ein stabiler Stuhl oder Hocker. Er sollte nicht wackeln und auf einem ebenen Boden stehen. Für fitte Senioren können die Übungen auf einem Hocker durchgeführt werden, bei weniger Fitness ist ein Stuhl die bessere Wahl.

Damit es nicht zu anstrengend wird, empfiehlt sich beim Training in einer Gruppe, die körperlichen Übungen mit kurzen Denksport- und Gedächtnisaufgaben aufzulockern. So haben Körper und Geist gleichermaßen etwas von diesem Training. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NTV-Aktionstages am 19. September sollten zur Veranstaltung sportliche Kleidung, Turnschuhe und ganz viel gute Laune mitbringen — für Stühle, Gerät und eine kompetente Anleitung sorgt der Verein.

Damit auch Geselligkeit und Kommunikation nicht zu kurz kommen, lädt der NTV im Anschluss an den Sportteil noch zum gemütlichen Verweilen bei leckeren Speisen und Getränken sowie netter Unterhaltung. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort