Der Nevigeser TV bringt morgen Kinder in Schwung

Am morgigen Sonntag können Vorschüler von 10 bis 14 Uhr in der Halle Waldschlößchen das Kinderbewegungsabzeichen erwerben.

Neviges. 220 Kinder tobten im März vergangenen Jahres bei der Premiere des Aktionstages zum Erwerb des Kinderbewegungsabzeichens (Kibaz) durch die Halle Waldschlößchen, oberhalb des Panoramabades. Mehr als 50 Helfer, vor allem aus den Reihen des Ausrichters Nevigeser Turnverein, waren für den reibungslosen Ablauf im Einsatz. An diesen Erfolg will der Nevigeser Turnverein (NTV) jetzt bei der zweiten Auflage unter dem Motto: „Neviges bewegt seine Kinder!“ am Sonntag von 10 bis 14 Uhr anknüpfen.

Die Aktion, die wieder in Kooperation mit dem Berufskolleg Bleibergquelle stattfindet, richtet sich an Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Ihnen bietet der NTV die Möglichkeit, mit leichten Übungen das Kinderbewegungsabzeichen zu erlangen. Gleich mehrere Kindergärten und -tagesstätten aus dem Wallfahrtsort und der Umgebung haben bereits die Teilnahme vieler Kinder und Betreuer angekündigt.

Aber auch Kinder, die nicht einem Nevigeser Kindergarten oder einer Kindertagesstätte angehören, sind zur Teilnahme aufgerufen, wenn sie dazu von ihren Eltern oder beispielsweise auch von Oma und Opa begleitet werden. Zusätzlich zu den zehn sportlichen Stationen, an denen die Kinder ihr Können zeigen werden, stehen aber auch noch zwei Hüpfburgen zum Spielen und Toben bereit. Jedes Mädchen und jeder Junge Kind erhält nach der erfolgreichen Teilnahme eine Urkunde und ein vom S.O.S-Team Neviges gespendetes Geschenk.

Der NTV sorgt auch für das leibliche Wohl der Kinder, ihrer Begleiter und aller Besucher. Die Teilnahme und der Eintritt sind kostenlos. „Damit sind die besten Voraussetzungen geboten, für einen sportlich lustigen Familienausflug am Sonntag“, sagt der Organisator und NTV-Vorsitzende Thomas Stockter.

Weitere Auskünfte zum Kibaz und zum Aktionstag gibt es unter der Telefonnummer 0151/26222728. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort