Wülfrath – WZ-Serie „Geschichten aus dem Stadtarchiv“ Der Kaiser kommt und Wülfrath steht Kopf

Wülfrath · Für den Besuch von Kaiser Wilhelm I. im Jahr 1877 hatte sich das kleine Städtchen Wülfrath ganz schön herausgeputzt.

 Der Triumphbogen an der Hauptstraße zur feierlichen Begrüßung von Kaiser Wilhelm I.

Der Triumphbogen an der Hauptstraße zur feierlichen Begrüßung von Kaiser Wilhelm I.

Foto: Stadtarchiv Wülfrath

. Kaiser Wilhelm I., mit vollem Namen Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen, stattete der heutigen Kalkstadt in der Zeit vom 6. bis 8. September 1877 einen Besuch ab. Grund für die Reise des Kaisers ins Bergische Land war eine Feldübung des 7. Kaiserlichen Armeekorps, dass sich zwischen Wülfrath, Mettmann, Homberg und Ratingen positionierte. Wie in der Stadtchronik nachzulesen ist, wurde dem Fest einige Bedeutung beigemessen. „Sämtliche Häuser der Stadt wurden neu angestrichen, für 120 Pferde wurden Stallungen im Ökonomiegebäude und in Schloss Aprath geschaffen“, heißt es in der Zusammenfassung der Chronik, die dem Stadtarchivar Axel Bayer vorliegt.