Wülfrath „Das war schon richtig ekelig“

Wülfrath · Der diesjährige Cityputz, der anstelle des traditionellen Dreck-weg-Tages initiiert wurde, war ein voller Erfolg.

 Der achtjährige Joshua (rechts) beteiligte sich bereits zum zweiten Mal an der Säuberungsaktion und verstärkte das Team der Wülfrather Grünen.

Der achtjährige Joshua (rechts) beteiligte sich bereits zum zweiten Mal an der Säuberungsaktion und verstärkte das Team der Wülfrather Grünen.

Foto: Tanja Bamme

. Was in den Jahren zuvor der Dreck-weg-Tag war, wurde in diesem Jahr als Cityputz begangenen. Corona-konform rief die Verwaltung dazu auf, dem Müll in den Straßenzügen der Stadt den Kampf anzusagen. Die gesamte letzte Woche konnten sich Gruppen melden, die seitens der Stadtverwaltung mit Zangen, Müllbeuteln und Westen ausgestattet wurden. „Rund 70 Menschen haben sich insgesamt an der Aktion beteiligt“, freut sich Stadtsprecherin Franca Calvano, die als Gleichstellungsbeauftragte gemeinsam mit Vertreterinnen des Frauennetzwerks ebenfalls im Einsatz war. Zu fünft zog es die Damengruppe auf das Bahngelände und weiter den Panoramaradweg entlang bis zum Zeittunnel. In Zweiergruppen sammelten die Frauen insgesamt 15 Säcke, die im Anschluss von Mitarbeitern des Baubetriebshofes eingesammelt wurden.