Der Auftakt des Innenstadt-Umbaus

Die Stadt informiert am 9. Juni beim „Bürgerforum“.

Wülfrath. Eine Einladung, sich aus erster Hand zu informieren — das ist auch Sicht von Bürgermeisterin Claudia Panke das „Bürgerforum Fußgängerzone Wilhelmstraße“, das am Donnerstag, 9. Juni, stattfinden wird. Mit einem Flyer wirbt die Stadt für die Veranstaltung.

Der Umbau des Straßenstücks Im Spring ist der Auftakt zum Umbau der Innenstadt. Seit einigen Wochen laufen die Arbeiten. „Trotz einiger Überraschungen sind wir im Plan“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Gallinat. Die Stadttochter verlegt dort eine Wasserleitung.

Die Arbeiten wurden kurzzeitig verzögert, „weil wir einen Kanal entdeckt haben, der nirgendwo eingezeichnet war. Der musste weg“, sagt Gallinat. Der Spring, so Panke, sei Teil eines umfangreichen Maßnahmenplans, „dessen Umsetzung uns die nächsten Jahre begleiten, aber auch fordern wird“. Details sollen im Bürgerforum vorgestellt werden.

Das Forum ist zweigeteilt. Um 18 Uhr beginnt ein Rundgang durch die Fußgängerzone — Treffpunkt Eingang Rathaus. Bürger und Experten sollen dann gemeinsam die Ist-Situation bewerten: „Was gefällt uns und was nicht? Wo sehen wir Handlungsbedarf?“ werden auf dem Flyer die Fragen benannt, auf die sich die Stadt konkrete, kritische Aussagen aus der Bürgerschaft erhofft.

Dem schließt sich um 19.30 Uhr ein Informations- und Diskussionsabend im großen Saal des Rathauses an. Dort wird ein Überblick über die Maßnahmen gegeben, die in den kommenden Jahren vorgesehen sind. Auch eine detaillierte Vorstellung des Umbaukonzeptes der Fußgängerzone ist vorgesehen. Da geht es zum Beispiel um die Pflasterung und die Ausstattung wie die Sitzmöbel.

Die Stadt betont, dass ihr Anregungen aus der Bevölkerung wichtig sind. Ansprechpartner in der Verwaltung sind Julia Kunz im Planungsamt (Telefon 18-251) und Frank Klatte im Tiefbauamt (Telefon 18-293).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort