„Deckel drauf“ mit neuem Rekordergebnis

Weitere 726 Kilogramm gesammelte Kunststoff-Verschlüsse ermöglichen Polio-Impfungen.

„Deckel drauf“ mit neuem Rekordergebnis
Foto: Archiv/Rotaract

Wülfrath. Im Zug der Aktion „Deckel drauf“ haben die jungen Fußballer des TSV Einigkeit Dornap-Düssel jetzt bereits zum vierten Mal im Sportpark am Erbacher Berg gesammelte Deckel von Plastikflaschen übergeben, die recycelt werden. Der auf diese Weise erzielte Erlös wird für die Beschaffung von Polio-Schutzimpfungen in betroffenen Regionen Asiens und Afrikas gespendet. Bisher wurden 1320 Kilogramm gesammelt, geschreddert und als Granulat verkauft. So konnten 1320 Schutzimpfungen gegen Kinderlähmung finanziert werden.

Viele gefüllte Säcke packten die Kicker nun abermals i n den vom Rotary-Club Mettmann/Wülfrath für den Schreddertransport bereitgestellten Lieferwagen. Alle warteten dann gespannt auf das Ergebnis. Und dann stand der neue Sammelrekord fest: Sage und schreibe 726 Kilogramm an Deckeln wurden am Ende gewogen. 726 weitere Polio-Schutzimpfungen sind nun möglich, 726 Mal die Hoffnung, nicht an zu erkranken. Der Sportverein bedankt sich auf diesem Weg auch ganz herzlich bei der ständig steigenden Zahl der Sammler in Wülfrath für dieses tolle Ergebnis.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Jonas Farben, die dem TSV Einigkeit Dornap-Düssel alleine 216 Kilogramm Deckel übergab, für die es in der Produktion keine Verwendung mehr gab. „Der Stand der Deckelaktion spornt uns an, unsere Bemühungen zu steigern. Gerne würden wir weitere Schulen, Kindergärten, Firmen und Verwaltungen in den Kreis unserer Mitsammler aufnehmen“, sagt TSV-Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Schultz. Dafür würden Sammelbehälter gestellt und deren Leerung veranlasst. Privatpersonen können ihre Deckel weiter im Sportpark am Erbacher Berg oder in den dezentralen Sammelstellen, unter anderem bei Le Clou Mode, der Wülfrather Feuerwehr oder der Praxis für Ergotherapie Wolf im Stadtgebiet abgeben. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort