1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Velbert, Neviges und Wülfrath

Velbert: Das Velberter Weinfest kehrt zurück zum Offers

Velbert : Das Velberter Weinfest kehrt zurück zum Offers

Im unteren Bereich am alten Fachwerkhaus gibt es ab Donnerstag auch etwas zu essen.

Das Weinfest findet nach fünf Jahren wieder auf dem Platz am Offers statt. Nach Ausweichquartieren auf dem Europaplatz am Forum Niederberg, dem Rathausplatz und dem Parkplatz auf dem Gelände der ehemaligen Pestalozzischule, klingen die Gläser dort wieder, wo vor 29 Jahren zum ersten Mal die Winzer aus Langenlonsheim ihre Stände aufgebaut hatten. Die Tatsache, dass nur Weingärtner aus dem kleinen Ort an der Nahe zwischen Bingen und Bad Kreunach zusammenkommen, macht das Velberter Weinfest so besonders, daran hat sich nichts geändert. Das schätzen viele Weinkenner aus der Region, die mitunter extra ihre Ferienplanung nach dem Weinfest ausrichten.

„Am Stand der Karnevalsgesellschaft Große Velberter gibt es von allen neun Nahewinzern je eine Flasche“, beschreibt Daniela Dippel von Velbert aktiv die seit Jahren geübte Praxis. Das Hotel Best Western stellt einen Bierwagen auf, der auch alkoholfreie Getränke ausschenkt. „Eine Etage tiefer haben wir die Gastromeile.“ Dippel meint damit den Bereich vor den Offershaus. Da werden Flammkuchen und -lachs zubereitet, Bratwurst, Pizza und Crêpes. Die Toilettenwagen stehen auf der Offerstraße (ein Fahrstreifen wird dazu gesperrt), für die Damen stehen zwei Wagen bereit.

Am Freitagabend spielt die „Schlager Deluxe Partyband“

Geöffnet ist das Weinfest vom Donnerstag bis Samstag von 16 bis 24 Uhr, am Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister findet morgen um 19 Uhr statt, der DJ „Der Musikstudent“ sorgt für Unterhaltung. Am Freitag gehört die Bühne ab 19 Uhr den Musikern der „Schlager Deluxe Partyband“, am Samstag steht dort die Gruppe „Performance Live“. Zum Frühschoppen am Sonntag öffnet um 13 Uhr öffnet der „Herrensalon“ seine musikalischen Schubladen. Um 15.30 Uhr unterhält der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert, ein musikalischer Klassiker, der bereits das erste Weinfest 1990 begleitet hatte. uba