Das Bündnis für gesunde Mitarbeiter

Schlüsselregion bietet mit der VHS ihren Unternehmen Rücken- und Entspannungskurse an.

Das Bündnis für gesunde Mitarbeiter
Foto: Alexandra Roth/Schlüsselregion

Velbert/Heiligenhaus. Der Verein Schlüsselregion bietet für die Beschäftigten seiner Mitgliedsfirmen jetzt erstmals Gesundheitskurse zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und Stress an. Kooperationspartner ist dabei die Volkshochschule. Viele mittelständische Unternehmen möchten ihren Beschäftigten gesundheitsbildende Maßnahmen anbieten. Da es in einer Firma allein aber oft nicht genug Interessenten gibt, um solche Kurse intern zu organisieren, hat die Schlüsselregion dieses Thema aufgegriffen und bietet seite Ende Oktober in Kooperation mit der VHS Rücken- und Entspannungskurse an. „Bei diesem gesamtgesundheitlichen Bewegungsprogramm gehen die Dozenten individuell auf die verschiedenen Belastungen am Arbeitsplatz ein“, erläutert Beate Buchborn, VHS-Fachbereichsleiterin, das Konzept.

„Gesundheit ist das größte Kapital unserer Mitarbeiter, deshalb beteiligen wir uns gerne“, sagt Kurt Jäger, Personalleiter der CES-Gruppe. Und auch Christine Leistenschneider, Personalreferentin bei Witte Automotive, begrüßt das Projekt und betont: „Unsere Mitarbeiter freuen sich vor allem, dass sie so viele Termine zur Auswahl haben und in den Kursen auch neue Leute kennenlernen können.“

Insgesamt werden 15 Kurse mit je zwölf Treffen angeboten. „Die Resonanz war riesig: Durch die rund 230 Anmeldungen aus 23 Firmen haben wir unser Angebot von ursprünglich vier Kursen immens aufgestockt, um allen Interessenten einen Platz anbieten zu können“, freut sich Thorsten Enge, Geschäftsführer der Schlüsselregion. „Unser besonderer Dank gilt dabei den Stadtwerken Velbert, die uns ihre Räumlichkeiten für die Kurse zur Verfügung stellen.“ Weitere Kurse finden in der Martin-Luther-King-Schule sowie in Räumen der Volkshochschule in Heiligenhaus und Velbert statt. Die Teilnehmer kommen dabei aus allen Unternehmensbereichen.

Dass das Angebot sehr gut ankommt, bestätigt Detlef Rösler, Leiter Instandhaltung bei der CES-Gruppe.

Kurt Jäger, CES-Gruppe

„Interessiert haben mich beide Angebote. Entschieden habe ich mich für das Rückentraining. Mir ist wichtig, Methoden oder Übungen zu erlernen, wie ich meine Rücken- und Schultermuskulatur besser trainieren kann, um den täglichen Belastungen im Alltag entgegenzuwirken“, berichtet er über seine Motivation.

Die Mitgliedsfirmen haben sich bei dem Projekt auf einheitliche Rahmenbedingungen geeinigt: Die Unternehmen zahlen die jetzt startenden Kurse für ihre Mitarbeiter, um den Einstieg in eine Gesundheitsvorsorge zu erleichtern. Gleichzeitig werden die Kurse nicht als Arbeitszeit angerechnet. Die Idee für die Kurse stammt aus dem Schlüsselregion-Innovationskreis Personal, in dem Personalverantwortliche zusammenarbeiten. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort