CDU will Bildungszentrum für Wülfrath

Nach Vorstellung der Union könnten ins Gebäude der Hauptschule eine Kita, die Bücherei und die VHS einziehen. Auch die Parkschule soll dort Räume bekommen.

CDU will Bildungszentrum für Wülfrath
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Das Aus der Hauptschule Wülfrath ist absehbar. Die CDU schlägt nun eine Folgenutzung des Areals an der Schulstraße vor: ein Bildungszentrum. „In zwei Jahren stehen die meisten Räume der Schule leer. Wir müssen jetzt Entscheidungen treffen“, sagt Fraktionsvorsitzender Axel Effert.

Ein Wahlprogramm wolle der CDU-Stadtverbandsvorstand nicht auflegen, „sondern ein Perspektivenprogramm“, sagt Vorsitzender Andreas Seidler. Das soll unter der Überschrift „Wülfrather stark machen“ zusammengefasst werden. Ein für die Union zentraler Unterpunkt: „Kinder stark machen“. Dazu zählt Seidler die Chancen, die die heutige Hauptschule biete.

Inzwischen sei klar, so Effert, dass auch für den Fall eines Forensikbaus in Aprath die Bergische Diakonie dort keine Räume anmieten werde. „Laut Stadt zählt das Gebäude baulich aber zu den besten. Ein Abriss zugunsten von Wohnungsbau kommt für uns daher nicht in Frage.“

Vielmehr solle der Standort ab 2016 zum Bildungszentrum ausgebaut werden. „Die Parkschule sollte dort weitere Räume erhalten“, nennt Seidler ein Beispiel. Aber auch das Jugendhaus und die kommunale Familienberatung „Fliege“ solle im Quartier verbleiben.

Außerdem spricht sich die CDU für einen Umzug der Kita Wilhelmstraße 88 zur Hauptschule aus. „Heute wissen wir, dass dieses alte Haus für einen Kindergarten ungeeignet ist“, sagt Effert. In der Hauptschule würde die Kita für einen Bewegungskindergarten bessere Bedingungen vorfinden: „Das Außengelände ist ideal. Der Stadtpark liegt vor der Haustür“, sagt Seidler.

Als weitere Komponenten des Bildungszentrums sieht die Union die Medienwelt und die VHS, die beide ihre Standort in der Fußgängerzone zu Gunsten der Hauptschule aufgeben sollen. Seidler: „Dann hätten wir ein echtes Zentrum an der Schulstraße.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort