CDU: 15 Fragen zur Lebensqualität

CDU verteilt Umfrage, mit der sie mehr über die Stimmung in der Stadt herausfinden will.

Wülfrath. Die CDU will’s wissen: Was denken die Bürger über ihr Leben in Wülfrath? Für mehr Beteiligung der Bevölkerung an der Politik soll jetzt eine Umfrage der Christdemokraten sorgen.

Ab Montag werden die Broschüren mit 15 Fragen von Parteimitgliedern in die Briefkästen geworfen. Sie können aber auch an CDU-Ständen in der Stadt ausgefüllt werden.

Stolze 10 000 Exemplare hat die Partei drucken lassen, gestaltet von Patrick Dahm, Vorsitzendem der Jungen Union. Anlass sei die Durchsicht des Wahlprogrammes bei der letzten Klausurtagung des Vorstandes gewesen, sagte Vorsitzender Andreas Seidler.

Stärkere Einbindung der Bürger stand im Mittelpunkt. „Das liegt im Argen“, gibt Seidler zu. Deshalb 15 Fragen, in denen die Bürger unter anderem Lebensqualität bewerten, aber auch eigene Vorschläge zur Verbesserung der Lage machen können.

Am Herzen liegt Seidler („ich hoffe auf drei- bis 500 Rücksendungen“) Frage fünf — „welche Einrichtungen nutzen Sie regelmäßig?“ Die CDU will durch die Umfrage „nicht mehr nur vermuten, was der Bürger denkt“, sondern klare Anhaltspunkte bekommen. Zum Beispiel in Sachen Zeittunnel und Museum.

Die Ergebnisse sollen bis zu den Sommerferien ausgewertet werden. Dass auf der Rückseite der Umfrage CDU-Landtagskandidat Marc Ratajczak grüßt, kommentiert Seidler mit dem Sprichwort, „zwei Fliegen mit einer Klappe“. Ursprünglich sei die Umfrage aber nicht vor der Landtagswahl geplant gewesen, sondern auf halbem Weg zur Kommunalwahl 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort