1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Velbert, Neviges und Wülfrath

Büro bewertet, ob Bau für Schnell-Imbiss beginnen kann

Büro bewertet, ob Bau für Schnell-Imbiss beginnen kann

An der Wilhelmstraße soll ein Mc Donald’s entstehen.

Auftanken und gleich nebenan den Pit-Stop für den kleinen oder auch großen Hunger einlegen: In Wülfrath soll das vielleicht schon ab Mitte des nächsten Jahres möglich sein: Die geplante Tankstelle wächst bereits, die Planungen fürs dann benachbarte Schnellimbiss-Lokal laufen.

Die Erdarbeiten für die Tanke des Mineralölkonzerns Jet laufen derweil auf Hochtouren. Weil hier älteres Planungsrecht galt, war auch die Umsetzung nicht wirklich schwierig.

Die Eröffnung ist nach Angaben von Jet für Mitte Juni geplant. Der Shop, der Anfang Mai als Fertigbauteil mit einem Schwertransporter angeliefert wird, wird über eine Verkaufsfläche von 84 Quadratmetern verfügen, außen sind drei Zapfsäulen vorgesehen. Das Areal ist 1520 Quadratmeter groß.

Für die Niederlassung von Mc Donald’s endete gestern die Offenlage. „Die Bürger konnten sich äußern und Stellungnahmen zu dem Vorhaben machen“, erklärt Nina Bettziche, Leiterin des städtischen Planungsamtes. Die Stellungnahmen würden in der kommenden Woche von einem externen Büro ausgewertet.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Muss das Planverfahren nochmal geändert werden, geht es erneut in die Offenlegung. Ist dies nicht der Fall, kann die Politik in Planungsausschuss und Rat über einen sogenannten Satzungsbeschluss entscheiden. Dann kann Mc Donald’s einen Bauantrag stellen.

Die Fläche, an der die Hamburger-Braterei entstehen könnte, ist 3000 Quadratmeter groß. Als möglicher Knackpunkt für eine Realisierung gilt die Frage, ob ein Restaurant im 24-Stunden-Betrieb laufen könnte.

In einem „allgemeinen Wohngebiet“ sind solche Restaurants möglich, allerdings muss bei Neubauten ein Lärm-Grenzwert eingehalten werden. Hier gelten nach 22 Uhr schärfere Bestimmungen.

Eine Entscheidung könnte im Frühsommer fallen. Läuft alles sehr schnell, könnte an der alten Automeile bis Mitte nächsten Jahres ein Mc-Drive-Restaurant stehen.