Bürgermeisterwahl: CDU Velbert setzt auf Dirk Lukrafka

Christdemokraten bringen sich für die Kommunalwahl in Stellung. Stadtschülersprecher will in den Rat einziehen.

Bürgermeisterwahl: CDU Velbert setzt auf Dirk Lukrafka
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Dirk Lukrafka ist nun auch offiziell Bürgermeister-Kandidat. Am Freitagabend wurde der amtierende Kämmerer und Beigeordnete der Stadt Velbert auf der CDU-Mitgliederversammlung im Forum Niederberg nominiert.

Nach der Abstimmung strahlte Lukrafka. Die Nervösität war beim 45-jährigen Vater zweier Kinder sichtlich abgefallen. Lächelnd nahm er seine Ehefrau Stefanie in den Arm. „Ich möchte mit ihnen zusammen Velbert liebenswerter und noch attraktiver machen.“ 69 von 70 CDU-Mitgliedern stimmten für den Betriebswirt und Juristen.

Während der Versammlung wurden aber auch die Wahlbezirkskandidaten und die Reserveliste beschlossen. Die CDU brachte sich in Vorwahlkampfstimmung. Und kommissarischer Vorsitzender Marc Ratajczak präsentierte seinen Parteifreunden ein runderneuertes Team, in dem neben bewährten Kräften wie dem Fraktionsvorsitzenden Manfred Bolz und Marlies Ammann auch viele Novizen zu entdecken sind.

„Wir haben unter den 25 Direktkandidaten sieben neue“, sagte Ratajczak stolz. Der jüngste „Neuzugang“ ist der 18-jährige Nico Schmitz. Er ist Schülersprecher am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium und Stadtschülersprecher. Prominentester „Aussteiger“ ist Bernd Tondorf, stellvertretender Bürgermeister, kandidiert nicht mehr für den Rat, nur noch für den Kreistag.

Keine Überraschung an der Spitze der Reserveliste der CDU: Erwartungsgemäß führt Manfred Bolz seine Partei an der Spitze in die Kommunalwahl. Auf Platz 2 steht dann schon der ehemalige Landtagsabgeordnete Marc Ratajczak. Er lobte: „Ohne Streit und Differenzen haben wir die Kandidaten ermittelt. Unser Motto war da die Leitlinie: „Gemeinsam. Nicht anders.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort