Bürgermeister ohne Rückhalt

Kein fertiges Konzept, lediglich ein Thesenpapier als Denkanstoß — das sollte „Mehr Velbert wagen“ aus Sicht von Bürgermeister Stefan Freitag sein. Er wollte eine Diskussion über neue Formen der Bürgerbeteiligung jenseits von Stadtbezirksgrenzen initiieren.

Die Wucht, mit der die Nevigeser Lokalpolitiker aus dem 28-Seiten-Papier eine Papierkugel für den Altpapier-Container neben der Feuerwache knüllten, muss Freitag zu denken geben: In diesem Stadtteil hat er keinen Rückhalt mehr. Und es ist nicht zu erwarten, dass die Stimmung in den anderen Bezirksausschüssen eine bessere sein könnte — wenn sie sich überhaupt mit „Mehr Velbert wagen“ befassen. Freitags Amtszeit läuft aus. Und das ist irgendwie zu spüren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort