Bürgermeister in Wülfrath: Peetz tritt definitiv nicht an

Kommunalwahl: Die „Wülfrather Gruppe“ gründet sich als Verein und nicht als Partei.

Wülfrath. "Wir sind keine Beigeordneten-Wählergruppe." Dieses Signal sendet die Wählergemeinschaft "Wülfrather Gruppe" (WG) nach ihrem jüngsten Treffen aus. So steht fest, dass der Ex-Kämmerer Wolfgang Peetz nicht als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung steht.

"Ich trete nicht an", bekräftigt Peetz auf Nachfrage. Auch strebe er nicht den Vorsitz der WG an, was ebenso Ralph Mielke, WG-Initiator und Ex-Beigeordneter, betont. Peetz sehe sich als eine Art "Projekthelfer".

Mehr als 30 Mitstreiter wirken an der Gruppe inzwischen mit. Ende April soll es eine Gründungsversammlung geben. "Die Wülfrather Gruppe soll als rechtsfähiger Verein, nicht als Partei gegründet werden", so Horst Panke. So müsse niemand aus seiner angestammten Partei austreten, um an der WG mitmachen zu können.

Die WG, kündigt Mielke an, werde sich vorerst ausschließlich der Gemeinderatswahl widmen. "Die Bürgermeisterfrage wird anschließend in Ruhe angegangen", so Mielke. Schließlich habe man mit der Nominierung noch bis zum 9. Juli Zeit. "Einen Kandidaten auf Biegen und Brechen wird es nicht geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort