Bürgerhaus präsentiert buntes Programm

Das frisch renovierte Gebäude in Langenberg ist in den kommenden Wochen weiterhin Schauplatz für Konzerte, Kabarett und Kunst.

Bürgerhaus präsentiert buntes Programm
Foto: Archiv

Velbert. Comedy, klassische Musik, Jazz und Salonmusik - die nächsten Wochen im Historischen Bürgerhaus zeigen, dass das frisch renovierte Haus für Kultur jeder Richtung geeignet ist. Wer sich den neuen Kultursaal noch anschauen möchte, erhält reichlich Gelegenheit. Er sollte sich jedoch bald Karten sichern, denn bei manchen Vorstellungen werden die Karten bereits knapp. Das Gastspiel der Essener Philharmoniker am 23. April, die offizielle Eröffnung mit den Bergischen Salonlöwen am 24. April und Max Mutzke am 29. April sind schon ausverkauft.

„Glanz und Gloooria“ verbreiten Hilde Feld und Barbara Habig am Mittwoch, 20. April. Die beiden Damen streiten sich über Liebe und Leben und würzen das mit schlüpfrig-schönen Chansons. Der Puppenflüsterer Benjamin Tomkins kommt am Donnerstag, 21. April. Der erfolgreiche Newcomer der Kabarett-Szene führt mit verschiedenen, liebevoll gestalteten Figuren absurde Dialoge. Der Velberter Pianist Martin Tchiba - vor 20 Jahren mit 14 der jüngste Kulturförderpreisträger der Stadt - lotet am Freitag, 22. April, die Möglichkeiten des neuen Saals mit einem bunt gemischten Klavierprogramm aus.

Kabarett vom feinsten zeigt Anna Schäfer am Donnerstag, 28. April, mit „Der Mann in mir“. Darin stellt sie Fragen wie: „Ist das Wort Lebensgefährte von Lebensgefahr abgeleitet?“. Begleitet wird sie von Saxophonist Kim Jovy und Pianist Jochen Kilian. Der Evangelische Kirchenchor Langenberg feiert die Eröffnung des Bürgerhauses mit einer Aufführung von Anton Dvoraks Messe D-Dur am Samstag, 30. April, um 11 Uhr. Nach dem Konzert stellt Orgelpate Peter Nowitzki die Orgel vor. Sie wurde 1917 durch den Barmer Orgelbauer Paul Faust erschaffen. Alle Veranstaltungen beginnen — soweit nicht anders vermerkt — um 20 Uhr.

Karten gibt es bei den Vorverkaufsstellen von Neanderticket und bei Schreibwaren Engelhardt, Wilhelmstraße 11, Telefon 02053/2424.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort