Fünf Brände Brandserie in Velbert - Polizei sucht Täter

Velbert · In Velbert ist die Feuerwehr am 2. Januar wegen mehrerer Mülltonnenbrände im Einsatz gewesen. Ein Zusammenhang der Fälle ist dabei nicht ausgeschlossen.

 In Velbert-Mitte wurden mehrere Mülltonnen angezündet.

In Velbert-Mitte wurden mehrere Mülltonnen angezündet.

Foto: dpa

Am 2. Januar sind in Velbert-Mitte mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt worden. Gegen 15:40 Uhr meldeten Zeugen eine brennende Restmülltonne an der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe der Hausnummer 121. Die Feuerwehr Velbert war schnell vor Ort und löschte den Brand.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der zweite Brand gegen 16:15 Uhr auf dem Parkplatz des Hockeyclubs Velbert auf Höhe der Poststraße 121 gemeldet. Dort brannte ein Altpapiercontainer. Das Feuer konnte ebenfalls schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Eine Zeugin beobachtete zudem in der Nähe der Müllcontainer einen Mann. Dieser war etwa 30 Jahre alt und 185 cm groß. Er hatte blonde Haare und trug einen Kapuzenpullover. Zudem trug er eine grüne Arbeitshose und -schuhe. Der Mann lief zu Fuß in Richtung der Straße Uelenbeek. Inwiefern er für die Mülltonnenbrände verantwortlich sein könnte, ist derzeit noch nicht klar.

Der dritte Brand ereignete sich gegen 17:00 Uhr auf der Dürerstraße auf Höhe des Amtsgerichts. Dort stellten Streifenpolizisten eine Rauchentwicklung aus zwei Altpapiercontainern fest. Während das Feuer in dem ersten Container noch rechtzeitig erstickt werden konnte, musste der zweite Container ebenfalls durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Gegen 17:30 Uhr wurde der vierte Brand auf der Kaiserstraße auf Höhe der Hausnummer 23 gemeldet. Dort brannte eine Garage in einem Hinterhof. Bislang unbekannte Täter hatten in der Garage gelagerte Kartons und weitere Gegenstände in Brand gesetzt. Durch das Feuer wurde die Garage schwer beschädigt.

Zeugen bemerkten gegen 18:00 Uhr den fünften Brand an der Poststraße auf Höhe der Hausnummer 37. Dort brannte in einem Hinterhof eine Papiermülltonne. Die Zeugen löschten diesen Brand selbstständig.

Bei allen fünf Bränden entstand insgesamt ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Personen wurden nicht verletzt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Zeugen, die etwas beobachten konnten, werden gebeten, sich unter 02051 946-6110 bei der Polizei zu melden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort