Bleibergstraße: Ursache für Schaum weiter unbekannt

Kosten für Einsatz in Langenberg trägt der Steuerzahler.

Bleibergstraße: Ursache für Schaum weiter unbekannt
Foto: Archiv

Velbert. Der Schaum, der am Abend des 29. Dezember aus einem Gully auf der Bleibergstraße im Stadtteil Langenberg gequollen war, gibt der Feuerwehr und der Stadt weiter Rätsel auf. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Da die Schaumberge auf der Straße keinen materiellen Schaden verursacht haben, hat die Stadt laut Pressesprecher Hans-Joachim Blißenbach darauf verzichtet, Strafanzeige zu stellen.

Die Kanaltruppe der Technischen Betriebe Velbert hatte Proben des Schaums mitgenommen und ihn analysiert. Demnach handelte es sich um ein Spül- oder Reinigungsmittel. In der Kanalisation hatte die Feuerwehr die Schaumspur bis ins Birkental zurückverfolgen können. Dort verlor sie sich. Die Feuerwehr vermutet, dass mehrere hundert Liter des Mittels in die Kanalisation gelangten.

Die Kosten für den Feuerwehreinsatz schätzt Feuerwehrmann Friedrich-Ernst Martin auf rund 1500 Euro. „Weil kein Verursacher ermittelt wurde, zahlt das die Allgemeinheit“, so Martin. tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort